News

Audi Q5
Rundum verbessert

Auto-xxl — 25.04.2012
Audi hat den Q5 einer Modellpflege unterzogen. Eines der Highlights sind die sparsameren Motoren, die ganze 15 Prozent weniger verbrauchen sollen.


Audi schickt künftig den überarbeiteten Q5 mit drei Diesel- und zwei Benzinmotoren ins Rennen. Alle Aggregate kombinieren die Direkteinspritzung des Kraftstoffs mit einer Aufladung, das Start-Stopp-System ist durchgängig Serie. Obwohl die meisten Motoren an Performance zugelegt haben, sind ihre Verbrauchswerte um bis zu 15 Prozent gesunken. Der effizienteste Antrieb ist der 2.0 TDI. Audi liefert ihn in zwei Ausführungen: In der Version mit 105 kW/143 PS kommt der Vierzylinder mit der Handschaltung und Frontantrieb auf 100 Kilometer im Schnitt mit 5,3 Liter Diesel aus.

Der überarbeitete SUV ist 4,63 Meter lang, 1,90 Meter breit und 1,65 Meter hoch. Das Leergewicht liegt in der Basisversion bei 1 755 Kilogramm. Die Motorhaube und die Heckklappe des SUV bestehen zur Gewichtsreduzierung aus Aluminium. Der Grill ist ebenso überarbeitet wie die Stoßfänger und der Heckbereich. Das Interieur des Audi Q5 fällt noch ein wenig edler aus. Viele Bedienelemente tragen schmale Chromspangen; die Lenkstockhebel, der Zündschlüssel und die Instrumente sind modifiziert.

Trotz der umfangreichen Aufwertung und Ausstattungsanreicherung wird der Audi Q5 kaum teurer. Beim 2.0 TDI beispielsweise beträgt der Aufschlag gegenüber dem Vorgängermodell 150 Euro, der Grundpreis liegt bei 39.900 Euro.