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Seat legt nach

Auto-xxl — 02.12.2011
Wer zuletzt vor Jahren in einem Seat-Modell gesessen hat, ohne anschließend besonders begeistert ausgestiegen zu sein, der wird fortan Autos dieser Marke vermutlich wenig Beachtung geschenkt haben. Damit musste ihm die Wandlung entgehen, die sich bei Seat unter dem Slogan "auto emocion" vollzog und die gesamte Modellpalette erfasste.


Inzwischen präsentieren sich die aktuellen Modelle, zehn an der Zahl, so, dass sie allesamt für die designorientierte, sportliche Marke Seat überzeugend wirksam werben. Das tun sie einerseits mit temperamentvoller Motorisierung, andererseits aber auch als "ecomotive"-Versionen mit besonders umweltfreundlichen Aggregaten. Letztere machen Ibiza, Leon, Altea, Altea XL Kombi und Alhambra zu ausgesprochenen Sparkünstlern in ihren Segmenten. Ein Ibiza Ecomotive beschränkt sich beispielsweise beim CO2-Ausstoß auf 98 g/km, der speziell darauf dressierte Leon auf 99 g/km. Seats Sportskanone mit 265 PS. Jetzt war bei der Seat-Roadshow 2011 Gelegenheit, sich ein Bild davon zu machen, was mittlerweile hinter dem Slogan "auto emocion" steckt. Als Beweisstücke traten bei der Show der sparsame Seat Ibiza 1.2 TDI CR E-Ecomotive (55 kW/75 PS) und der potente Ibiza Cupra 1.4 TSI (132 kW/180 PS) an, gefolgt vom Leon FR 1.4, 1.8 und 2.0 TSI (92 kW/125 PS, 118 kW/160 PS oder 155 kW/211 PS) bzw. Leon FR 2.0 TDI CR (103/140 PS bzw. 125 kW/170 PS). Die ausgesprochene Sportskanone, das Topmodell, heißt Seat Leon R 2.0 TSI (195 kW/265 PS). Von sparsam bis sportlichSchon beim Platznehmen in einem der Autos sorgt das einladende Interieur, allem voran die gelungene Cockpitgestaltung, für Wohlfühlatmosphäre und spontanen Sympathiegewinn. Dass ein Leon, erst recht aber der neue Alhambra einen stolzeren Auftritt als ein Ibiza hat, muss der Kleine einfach hinnehmen. Dafür kann er mit seinem sehr sparsamen 1.2-l-Common-Rail-TDI punkten. Einstiegspreis: 15.150 Euro (Ibiza SC Reference). Power hat ihren PreisFahrerfahrung im Hamburger Stadtverkehr mit häufigen Stop&Go-Passagen: Der Dreizylinder scheint das Anfahren aus dem Stand nicht so elegant hinzukriegen wie ein Vierzylinder. Mit zunehmender Motordrehzahl aber läuft auch bei dieser Antriebseinheit alles rund wie erwartet. Und Sparsamkeit gibt’s dann dazu. Alles auf einmal kann man eben nicht haben. Ab 22.250 Euro gibt es den Ibiza 1.4 TSI SC Cupra, ab 22.190 Euro bereits den größeren Leon FR 1.4 TSI.Drauflegen muss, wer sich in einen motorisch breit gefächerten Leon FR oder gar den kraftstrotzenden Leon Cupra R verliebt. Passieren kann das schnell. In beiden Autos fühlt man sich gut aufgehoben, das Interieur spricht an, und die Motorisierungen mit Trend zu Üppigkeit, der Cupra R schießt mit 265 PS den Vogel ab, sorgen für mehr als erhabene Fortbewegung, wenn sie denn gewünscht ist. Dass es nicht zuletzt auch die Power ist, die ihren Preis hat, muss nicht überraschen. Der imponierende Renner Cupra R fordert immerhin den Einsatz von 31.490 Euro. Alhambra, eine ernst zu nehmende GrößeBegehrtestes Objekt der Begierde bei der Seat Roadshow 2011 war der neue Alhambra. Mit seinem ansprechenden Design außen wie innen und zahlreichen Annehmlichkeiten rückte er in eine führende Position bei den Großraumlimousinen auf. Der Neue, zwanzig Zentimeter länger als sein Vorgänger, dokumentiert auf besondere Weise die beeindruckende Entwicklung, die die Marke Seat unter dem Dach des VW-Konzerns genommen hat. Gespräche am Rande der Seat Roadshow 2011 gab es auch. Richtiges und Wichtiges wurde geäußert. Etwa auch das: Der eine oder andere Autointeressent mag längere Zeit "kein Auge" für Seat-Modelle gehabt haben, weil deren Auftritt und Konzept früher sicher weniger begeistern konnten. Sehr einig schien man sich nach den Testfahrten zu sein, dass das Seat-Marketing nun eine wichtige Aufgabe darin sehen müsse, Autokäufern hautnahen Kontakt mit "auto emocion" von heute zu verschaffen. (ar)