News

Baden-Württembergs Verkehrsminister will Kleinlaster bemauten

Auto-xxl — 30.08.2011
Ginge es nach dem baden-württembergischen Verkehrsminister Winfried Hermann, wären in Zukunft auch Kleinlaster von der Lkw-Maut betroffen. Der Grünen-Politiker sagte gegenüber der "WirtschaftsWoche", er sei dafür, "endlich die kleineren Lkws bis 3,5 Tonnen zu bemauten".


Es gäbe eine "Versprinterung des Transportgewerbes", weil diese Modelle schnell und kostenlos unterwegs sind. Nach seiner Ansicht muss dies ein Ende haben.

Auch kritisierte Hermann die CSU-Forderungen nach einer Pkw-Maut. "Die bayrischen Löwen", so der Minister, brüllten regelmäßig im Sommerloch und hätten "noch nie den Mumm gehabt, Taten folgen zu lassen." Am Ende sei auch nichts gewonnen, wenn parallel zur Pkw-Maut die Kfz-Steuer gesenkt werde. (ar)