News

Basisvariante des Toyota GT86 für 28.900 Euro

Auto-xxl — 05.05.2015
Mit dem ‚GT86 Pure‘ bietet Toyota einen neuen Einstieg in die Sportwagenreihe ab 28.900 Euro. Das Coupé will Fahrspaß in seiner reinsten Form bieten ohne Kompromisse bei Komfort und Sicherheit einzugehen.


Serienmäßig sind sieben Airbags, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegeln, Klimaanlage und Multimedia-Audiosystem; den dynamischen Charakter betonen unter anderem Sportsitze, Lederlenkrad mit roten Ziernähten und Aluminium-Pedalerie.

Äußerlich unterscheidet sich die neue Einstiegsversion durch leicht modifizierte Frontscheinwerfer und neue Felgen vom unverändert erhältlichen Topmodell. Der in allen Ausstattungsvarianten optionale Heckspoiler ist nicht nur ein Hingucker. Er erhöht auch den Abtrieb und verbessert damit die Bodenhaftung selbst bei höheren Geschwindigkeiten.

Das Herzstück bildet der Boxermotor, der aus zwei Litern Hubraum 147 kW/200 PS schöpft. In Kombination mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe verhindert eine Torsen-Differenzialsperre an der Hinterachse durchdrehende Reifen. Für Schaltfaule ist der GT86 Pure zu Preisen ab 30.450 Euro auch mit einer Sechsstufen-Automatik erhältlich, mit der die Gänge automatisch oder über die Schaltwippen am Lenkrad gewechselt werden.

Der besser ausgestattete, bisherige Toyota GT86 startet unverändert bei 30.750 Euro in Verbindung mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe, bei 32.300 Euro mit der Sechsstufen-Automatik. Im Vergleich zur Einstiegsversion gehören zusätzlich unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer, Lichtsensor, eine Geschwindigkeitsregelanlage, eine Klimaautomatik und das schlüssellose Smart Key Zugangssystem zum Serienumfang. (ar)