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Dacia Lodgy
Beginn eines neuen Modellreigens
Auto-xxl — 24.11.2011
Die rumänische Renault-Tochter Dacia wird in den folgenden Jahren ihre Modellpalette um einiges erweitern. Den Anfang macht hierbei der
Lodgy, eine Großraumlimousine, die ab 2012 seine Vielseitigkeit an den Kunden bringen soll.
Innerhalb von sechs Jahren nach dem Markteintritt hat Dacia die Verkäufe auf 40 000 Einheiten im Jahr gesteigert. Die Chancen für ein weiteres Wachstum der Renault-Tochter stehen gut. Es wird in eine Modelloffensive investiert, bei der bis 2017 neun neue Modelle in die Verkaufsräume kommen sollen.
Der für Anfang 2012 avisierte Lodgy soll bei Raumangebot und Variabilität für Familien ideal sein. Die Preisliste soll bei 9 500 Euro beginnen, ESP wird er serienmäßig aufweisen sowie alle zukünftigen Modelle. Dabei wird der Neue auf der gleichen Plattform basieren wie der Popster. Dieses leichte Nutzfahrzeug mit Hochdach, ein praktischer Kleinbus, der in die Lücke zwischen
Renault Kangoo und
Master passt, sollte Ende 2012 auf den Markt kommen und vom Preis her bei 9 000 Euro beginnen.
Zu diesem Kurs wird dann auch der
Logan II angeboten, der auf der gleichen Plattform wie Lodgy und Popster basiert und seinem Vorgänger in praktisch allen Belangen überlegen sein soll. Die Pick-up-Variante des neuen Logan und der entsprechende Kombi MCV - für beide wird ein Einstiegspreis von 10 000 Euro erwartet - werden wohl 2013 folgen.
Auch im SUV-Segment bleibt Dacia am Ball: Die überarbeitete Duster-Ausführung mit wahlweise Front- oder Allradantrieb wird 2014 für Preise ab 12 000 Euro erwartet. Möglich scheint auch hier noch ein Pick-up-Ableger zu sein. Erst 2017 ist dann mit einem komplett neuen
Duster zu rechnen.
Ende 2015 könnte der
Sandero II das erfolgreiche Vorgängermodell beerben. Hier werden Einstiegspreise von 8 000 Euro erwartet. Deutlich günstiger dürfte ein neues Einstiegsmodell namens Citadine angeboten werden. Der Viertürer im Twingo-Format soll bei 6 500 Euro beginnen. Andererseits gibt es Pläne, das Markenportfolio mit einer geräumigen Limousine anzureichern, 2016 wäre dann der Start für den Dacia Sedan, von dem eine Kombi-Version ebenfalls plausibel ist.
Neben der Erneuerung des Modellangebots wird auch in die Produktqualität investiert. Auch sollen die Ausstattungsumfänge verbessert werden. Parallel erweitert man die Produktionskapazität im marokkanischen Tanger auf bis zu 170 000 Fahrzeuge pro Jahr und das Motorenangebot. Ein 0,9 Liter Dreizylinder mit 66 kW/90 PS und ein 1,2 Liter-Vierzylinder mit 85 kW/115 PS sowie ein Zwei-Liter-Vierzylinder ergänzen das bisherige Angebot.