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Dacia Sandero mit Autogas-Benzin-Motor

Auto-xxl — 21.11.2008
Für 10 000 Euro bietet Renault ab Januar 2009 den kompakten Dacia Sandero mit bivalentem Flüssiggasantrieb an. Der 1,4-Liter-Motor kann sowohl mit Autogas (LPG) als auch mit Superbenzin betrieben werden.


Der Gastank befindet sich unter der Ladefläche, der Kofferraum soll in seinem Ladevolumen nicht eingeschränkt werden. Aufgrund der Treibstoffalternative LPG können sich laut Hersteller die Tankkosten im Vergleich zum herkömmlichen Antrieb um bis zu 40 Prozent senken lassen. Im Gasbetrieb leistet das Aggregat 53 kW/72 PS und stößt dabei 149 Gramm CO2 pro Kilometer aus, im Benzinbetrieb stehen 55 kW/75 PS Leistung parat, die 165 g CO2/km freisetzen.

Nur 30 Euro teurer, aber dafür leistungsstärker als der Sandero ist der mit bivalentem Autogas-Benzinantrieb versehene Lada Kalina 1118 LPG. Der 1,6-Liter-Motor leistet in der kompakten Stufenheckvariante des russischen Herstellers 60 kW/81 PS im Benzinbetrieb und stößt dabei 177 Gramm CO2 pro Kilometer aus, im Flüssiggasbetrieb sinkt die Leistung auf 57 kW/78 PS und der CO2-Ausstoß auf 158 g/km.