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Der Fiat Tipo ist zurück
Große Erwartungen in die neue Kompaktlimousine

Auto-xxl — 13.10.2015
Die Spannung war groß rund um die Namensgebung für Fiats neue Kompaktlimousine - und jetzt gibt es Klarheit. Ein tief in der Unternehmens-Geschichte verwurzelter Name für das Stufenheck-Modell, das auf der Istanbul Motor Show im Mai 2015 noch unter dem Projektnamen ‚Fiat Ägea' erstmals vorgestellt wurde.


Der Verkaufsstart in Italien ist für Dezember geplant, es folgen die anderen Märkten der EMEA-Region (Europe, Middle East, Africa).

Tipo: dies ist der Name, den die neue Fiat-Kompaktlimousine in allen Ländern der EMEA-Region tragen wird - außer in der Türkei, wo der Projektname Ägea so erfolgreich war, dass er beibehalten wird. Der Name Tipo wurde von Fiat wegen seiner Symbolkraft seit den frühesten Tagen des Unternehmens genutzt und feiert nun sein Comeback auf einem globalen Modell, das für die Herausforderungen der Zukunft hin entwickelt wurde.

Der Fiat Tipo ist ein vollständig neu entwickeltes, viertüriges Modell, das von Beginn an als Stufenhecklimousine geplant wurde und in ausgewogene Formen italienischen Designs gekleidet wurde, um Persönlichkeit und Stil zu garantieren, ohne auf Funktionalität zu verzichten.

Das Ergebnis ist ein zweckmäßiges Fahrzeug mit einer einfachen Modellstruktur und gutem Preis/Leistungs-Verhältnis. Es ist ausgestattet mit zuverlässigen, leistungsstarken und ökonomischen Antrieben: zwei MultiJet II-Turbodieseln und zwei Benzinern, mit manuellem oder automatischem Schaltgetriebe und einer Leistung zwischen 95 und 120 PS.

Der Fiat Tipo ist ein globales Modell für eine globale Marke: designed in Italien vom FCA Style Centre, entwickelt und gebaut im TofaÅŸ-Werk in Bursa/TR - eines der weltweit besten Automobilwerke, ausgezeichnet mit einer „World Class Manufacturing"- Goldmedaille - vermarktet in über 40 Ländern der Region EMEA. Daher der Projektname ‚Ägea' -eine Hommage an ein Land, das für FCA schon immer von strategischer Bedeutung war, wie das Joint Venture demonstriert, das 1968 zwischen der damaligen Fiat Group und Koç Holding geschlossen wurde. (ar)