News

Der neue Toyota Aygo
Kraftvolle Formensprache

Auto-xxl — 17.06.2014
Als Toyota 2005 die erste AYGO Generation präsentierte, waren die Erwartungen hoch. Der erste Toyota im Segment der kompakten Stadtautos war das Produkt eines Joint-Venture mit PSA.


Er war eigens für Europa entwickelt worden und wurde im neuen TPCA Werk (Toyota Peugeot Citroën Automobile) in Kolin in der Tschechischen Republik gefertigt.

Die größte Herausforderung an den AYGO bestand darin, junge, urbane Zielgruppen zu erschließen und die Marke Toyota um eine neue, emotionale Dimension zu bereichern, die mit einer spielerischen Ausstrahlung gepaart sein sollte. Dank im Jahresrhythmus vorgestellter neuer Farben, mit neuen Sondermodellen für verschiedene Märkte sowie dank umfassender Modellpflege in den Modelljahren 2008 und 2012 blieb der AYGO ständig aktuell und auf der Höhe der Zeit.

Der neue AYGO folgt dem Wahlspruch Akio Toyodas und beweist, dass auch ein gutes Auto immer wieder verbessert werden kann. Die neue Modellgeneration knüpft nahtlos an die bekannten Stärken des Vorgängers an und bietet darüber hinaus ein frischeres Design und noch mehr Fahrspaß in einem spielerisch wirkenden Ambiente. Als Leitmotiv für das Design des AYGO wählte Toyota den Begriff „J-Playful", der an die Kulturszene japanischer Jugendlicher anknüpft, die eine kraftvolle und selbstbewusste Formensprache bevorzugen.

Ob es sich um die neue Frontgestaltung im X-Design oder das breite Angebot an Ausstattungsoptionen handelt: Jedes Detail des neuen AYGO wurde in Form und Funktion gezielt auf maximalen Fahrspaß ausgelegt. Das Design-Thema im Innenraum wird von einer trapezförmigen Mittelkonsole bestimmt, deren Formensprache auch von weiteren Elementen wie den Belüftungsdüsen, der Türverkleidung und der Schalthebel-Peripherie aufgenommen wird.

Oberhalb der Mittelkonsole erstreckt sich die Instrumententafel in mattem Finish, flankiert von schlanken A-Säulen, die dem Fahrer ausgezeichnete Sichtverhältnisse gewähren. Die Armaturen sind mit konzentrischen Rundinstrumenten bestückt. In der Mitte befindet sich ein Multi-Informationsdisplay mit großzügiger Grafik, das sich hervorragend ablesen lässt.

Wie an der Karosserie, so lassen sich auch im Innenraum zahlreiche Elemente auf den individuellen Kundengeschmack abstimmen. Obwohl der neue AYGO einen unveränderten Radstand von 2.340 Millimeter aufweist, bietet der Innenraum in der Länge mehr Platz. In der Breite sorgt ein Plus von 20 Millimeter für eine bequemere Armablage und für erhöhten Sitzkomfort. Der Gepäckraum ist um 29 l gewachsen und bietet nun 168 l Stauraum. Die um 75 Millimeter breitere Öffnung am Heck erleichtert das Be- und Entladen. (ar)