News

Elektro-Hummer mit Mini-Verbrauch

Auto-xxl — 25.05.2009
Der Elektromotor soll die großen US-Spritfresser nun vor dem Aussterben retten. Eine vom amerikanischen Unternehmen Raser Technologies entwickelte Elektroversion des Riesen-SUV Hummer H3 kann es laut Hersteller beim Spritverbrauch mit dem Toyota Prius aufnehmen.


Der nun vorgestellte Prototyp des Allraders soll mit einer Batterieladung rund 64 Kilometer rein elektrisch fahren können, auf längeren Distanzen lädt ein 2,0-Liter-Ottomotor die Lithium-Ionen-Akkus während der Fahrt nach. Für eine tägliche Pendelstrecke von rund 105 Kilometern gibt der Hersteller auf dieser Basis einen Kraftstoffverbrauch von rund 2,4 Litern an. Das Antriebskonzept soll prinzipiell für alle großen SUV und Pick-ups einsetzbar sein. Diese in den USA traditionell beliebten Fahrzeuge sind von den für 2016 geplanten strengen Verbrauchsgrenzwerten besonders betroffen.