Alfa Romeo Giulietta QV

Fahrbericht Alfa Romeo Giulietta QV
Sportliches Topmodell zum günstigen Preis

Auto-xxl — Fahrbericht vom 17.09.2012
Mit dem Alfa Romeo Giulietta QV (Abkürzung für Quadrifoglio Verde) steht das sportliche Topmodell der Italiener auf unserem Prüfstand. Die mit einem 1,8-l-Turbobenziner ausgestattete Version (173 kW/235 PS) gibt's noch bis Ende September zum günstigen Vorzugspreis von 24 950 Euro, danach wird er 29 250 Euro kosten.


Das grüne Kleeblatt, das seit Jahrzehnten die sportlichsten Alfa-Modelle kennzeichnet, ziert bei diesem Fahrzeug- anders als beim Sieger-Wagen von 1923 - nicht die Motorhaube, sondern die Kotflügel. Die Buchstaben QV, die sich von Quadrifoglio Verde - der italienischen Bezeichnung für das Glücksbringer-Symbol - ableiten, finden sich wiederum auf den Edelstahleinsätzen der Einstiegsleisten.

Angetrieben wird der Kompaktsportler von einem direkteinspritzenden 1,8-Liter-Turbobenziner. Der beschleunigt die Giulietta in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erlaubt eine Spitzengeschwindigkeit von 242 km/h. Serienmäßig verfügt jede QV-Giulietta über eine Sportbremsanlage, deren rot lackierte Bremssättel an der Vorderachse hinter Leichtmetallfelgen hervorblitzen. Den sportlichen Charakter des Fünftürers unterstreicht zudem ein um 15 Millimeter tiefer gelegtes Sportfahrwerk. Außerdem tritt dieser Vertreter der Giulietta-Familie mit einer Sportpedalerie samt Fahrer-Fußstütze aus Aluminium an, das - gebürstet - auch in Instrumententräger, Mittelkonsole und Türverkleidungen auftaucht. QV-typisch sind darüber hinaus die Sitzbezüge, die Leder mit Stoff und Mikrofaser kombinieren, sowie mattierte Scheinwerferrahmen und Außenspiegel in Aluminium-Optik.

Gerlinde Fröhlich-Merz/mid


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