Alfa Romeo Mito 1,6 TD

Fahrbericht Alfa Romeo Mito
Italienischer Charme im Kleinformat

Auto-xxl — Fahrbericht vom 05.05.2009
Mit dem Mito ist Alfa Romeo eine besondere Mischung gelungen, die sonst nur der Mini bietet. Beide sind niedlich anzusehen und dennoch sportlich zu fahren.


Doch mit Preisen ab 14 700 Euro ist der flotte Kleine aus Italien 500 Euro günstiger als der Brite. Mit dem gefahrenen 1,6-l-Turbodieselmotor mit 88 kW/120 PS kostet der dreitürige Alfa aber auch 17 950 Euro.

Dabei ist der Selbstzünder nicht das Aggregat der ersten Wahl. Im Stand geht das Triebwerk zu rau und zu laut für die filigrane Erscheinung des Italieners zu Werke. Nach einem kleinen Dieselloch und einmal auf Touren gekommen, verrichtet der Motor jedoch solide seinen Dienst und treibt den Kleinen gut voran. Auch der Geräuschpegel hält sich ab Tempo 30 bis zur Spitzengeschwindigkeit von 198 km/h in vertretbaren Grenzen.

Der Sprint von null auf 100 km/h in 9,8 Sekunden ist kein Merkmal für die Sportlichkeit des Mito. Die spiegelt sich mehr im angenehm straff abgestimmten Fahrwerk und der gut dosierbaren, direkten Lenkung wieder. Zusammen bescheren sie dem Fronttriebler eine hohe Kurvenagilität mit geringer Wankneigung. Noch sportlicher wird der Kleine mit Hilfe der Fahrdynamikregelung D.N.A., die im "Dynamic"-Modus mehr Drehmoment des Motors freigibt, das Ansprechverhalten auf Gasbefehle optimiert, die Lenkung direkter auslegt und die Eingreifschwelle der elektronischen Stabilitätskontrolle heraufsetzt. Es ermöglicht jederzeit eine kleine Kurvenhatz auf der Landstraße und sorgt dadurch für Abwechslung zum Großstadtgewusel, den er ebenfalls gut meistert.
Abwechslung bietet auch die Optik des Mito. Ein bisschen sieht er mit seiner gedrungenen kraftvollen Form aus wie die kleine Ausgabe des Supersportwagens 8C. Dies wird aber durch die fast niedlichen Komponenten wie den runden Leuchten kontrastiert, wodurch der Alfa speziell die Frauenherzen erobern dürfte. Männer werden hingegen eher vom sportlich gestalteten Innenraum-Design angesprochen. Das Cockpit mit seinen übersichtlich angeordneten Instrumenten und der geschmackvollen Materialauswahl strahlt italienische Eleganz aus, die Sechsgangschaltung mit den angenehm kurzen Schaltwegen liegt in unmittelbarer Reichweite und ermöglicht in Verbindung mit den gut geformten und haltgebenden Sitzen eine flotte Fahrweise. Allerdings stört die Unübersichtlichkeit des Fahrzeugs. Besonders nach hinten kann die Karosserie nicht überblickt werden. Ein Parkassistent ist daher eine lohnende Investition, die gerade mal 310 Euro kostet. Will man zusätzlich noch eine Klimaanlage und eine Geschwindigkeitsregelsystem, empfiehlt sich das Komfortpaket für 800 Euro.

Auf den vorderen Plätzen des 4,06 Meter langen Italieners herrscht ein gutes Platzangebot, dank des in Höhe und Tiefe verstellbaren Lenkrads findet wohl jeder seine angenehme Sitzposition. Im Fond finden zwei Menschen bis zu einer Größe von 1,75 Meter Platz. Der Einstieg gelingt aufgrund der leichtgängig nach vorn verschiebbaren Frontsitze und breiten Türöffnungen recht einfach. Auch ein Kindersitz passt dadurch, der sowohl auf dem Beifahrersitz als auch den zwei Plätze im Fond mittels dem serienmäßigen Isofix-Befestigungssystem arretiert werden kann. Für 180 Euro Aufpreis kann hinten ein dritter Sitzplatz geordert werden. Damit verbunden ist eine asymmetrisch teilbare Rückbank. Bei zwei Plätzen ist die Lehne durchgehend und dementsprechend nur am Stück umklappbar. Unpraktisch ist der Kofferraum: Er fällt zwar mit 270 Litern Fassungsvermögen für ein Fahrzeug dieser Größe ganz passabel aus und kann durch Umklappen der Rücksitzlehne auf 950 l erweitert werden, doch die schmale Öffnung und die sehr hohe Ladekante erschweren das Be- und Entladen.

Bei näherer Betrachtung fragt man sich indes, ob der Mito in der gefahrenen Version sein Geld wert ist. Fast 18 000 Euro ist nicht wenig für einen Kleinwagen. Hinzu kommen Aufpreise für einige Extras, so dass man schon fast bei 20 000 Euro liegt. Echte Alfisti und Fahrer, die mehr Wert auf Optik und die sportliche Note legen als auf gut zugänglichen Stauraum, werden trotz der Kosten dem Charme des Italieners sicher erliegen. Silke Koppers/mid
Bewertung
Plus: eigenständiges Design, gutes Kurvenverhalten, Handlichkeit
Minus: unübersichtlich nach hinten, laute Standgeräusche, hohe Ladekante
Technische Daten Alfa Romeo Mito:Dreitüriger Kleinwagen, Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,06 Meter/1,72 Meter/1,45 Meter/2,51 Meter, Wendekreis: 11 Meter, Kofferraumvolumen: 270-950 l, serienmäßige Sicherheitsausstattung: ESP und sieben Airbags;Motor: 1,6-l-Turbodiesel mit 88 kW/120 PS Leistung, max. Drehmoment 320 Nm bei 1 750 U/min, Höchstgeschwindigkeit 198 km/h, 0-100 km/h in 9,8 Sek., Verbrauch lt. Hersteller 4,8 l Diesel auf 100 km, CO2-Ausstoß 126 g/km, Schadstoffnorm Euro 5, Testverbrauch 6,5 l Diesel auf 100 km, Preis: ab 17 950 Euro.

Fahrbericht Testbericht Alfa Romeo Mito
Das könnte für Sie auch interessant sein