News

Fahrbericht BMW F 800 S
Ausstattung





Die Schalter sind BMW-typisch, auch an dieser Modellreihe ist die Warnblinkanlage über das Drücken beider Blinkerschalter zu bedienen. Das Instrumentarium der F 800 ist trotz übereinander angeordnetem Tacho und Drehzahlmesser gut ablesbar. Der Bordcomputer (Aufpreis 185 Euro) kann praktisch per Knopfdruck am linken Lenker bedient werden. Allerdings erinnern die bei diesem Zweirad wenig sinnvollen Funktionen wie Lap-Timer und Schaltblitz eher an ein Mäusekino als an sinnvolles Zubehör.

Lob verdient die BMW F 800 S für den Verbrauch: Im Durchschnitt befeuerte die Einspritzanlage den Motor auf 100 Kilometern mit 4,6 Litern Superbenzin. Der gefüllte 16-l-Tank ermöglicht also Etappen von knapp 350 Kilometern. Die seitlich an der Sitzbank angebrachte Einfüllöffnung erfordert allerdings an der Zapfsäule eine ruhige Hand und ein gutes Auge. Andererseits ermöglicht diese Konstruktion, dass der Tankrucksack beim Spritfassen an seinem Platz bleiben kann und der Schwerpunkt des Motorrades relativ tief liegt und so die Handlichkeit verbessert.

Wenn es ans Bezahlen der Maschine geht, verlässt die BMW dann aber die Mittelklasse: Basispreis der F 800 S sind 8 450 Euro. Dazu können aus der Liste der Sonderausstattungen noch 690 Euro fürs ABS, 190 Euro für Heizgriffe, 185 Euro für den Bordcomputer, 35 Euro für weiße Blinkergläser und 180 Euro für die Diebstahlswarnanlage addiert werden. Dann ist die Neue in der Mitte kein preisliches Mittelmaß, aber immer noch ein exzellentes Motorrad mit großen Spaß-Potenzial. Werner Wagner/mid

Technische Daten BMW F 800 S
Straßenmotorrad mit flüssigkeitsgekühlten Zweizylinder-Viertaktmotor, 798 ccm Hubraum, 63 kW/85 PS Leistung bei 8000 U/min, max. Drehmoment 86 Nm bei 5 800 U/min, Höchstgeschwindigkeit 224 km/h, Zahnriemenantrieb, Sechsganggetriebe, Leergewicht (ohne Zubehör) 204 Kilogramm, zulässiges Gesamtgewicht 405 Kilogramm, Zuladung 201 Kilogramm, Sitzhöhe 79 bis 82 Zentimeter, Tankinhalt 16 l, Verbrauch 4,6 l Superbenzin auf 100 Kilometer. Motorradpreis 8 450 Euro

Inhalt: Fahrbericht BMW F 800 S
Schlagworte:

Motorrad Fahrberichte