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Fahrbericht BMW HP2 Sport
Edel - stark - schnell

Auto-xxl — 16.05.2008
Mit der HP2 Sport hat BMW nun den dritten Streich der eigenen Motorrad-Edelschmiede High Performance auf den Markt gebracht. Nach Enduro und Megamoto steht das Straßenrennerl für stolze 21 600 Euro bei den Händlern.




Es ist beeindruckend, mit welchen Eckdaten die BMW HP2 Sport daherkommt: 206 Kilogramm wiegt das Bike vollgetankt, 98 kW/133 PS Leistung, 260 km/h soll die HP2 schnell sein, in 3,1 Sekunden ist aus dem Stand Tempo 100 erreicht. Dazu kommen Leckerbissen wie zwei oben liegende Nockenwellen, die es bei einem Boxer noch nie in Serie gab, sowie einen Schaltassistent, der Hoch- und Runterschalten ohne Kupplungseinsatz und ohne Gaswegnahme ermöglicht. Das Cockpit kann im sogenannten Race-Modus mit Datarecording auf der Rennstrecke jede Menge Infos liefern. Heck, Front und Zylinderkopfhauben sind aus Karbon, der Auspuff ist aus Edelstahl, Gabelbrücke, Fußrasten und Lenkerstummel sind aus dem Vollen gefräst.

Um angesichts dieser Fülle an Feinheiten nicht zu verkrampfen, sollte man vor dem Start besser die Liste der edlen Zutaten und den nicht weniger beeindruckenden Preis aus dem Gedächtnis verdrängen. Nach dem Druck auf den Anlasserknopf zeigt der leuchtende Schaltblitz im Cockpit im normalen Straßen-Modus an, wann der Zweizylindermotor die nötige Betriebstemperatur erreicht hat. So lange muss man etwas im Sechsgang-Getriebe rumstochern, bis der richtige Gang drin ist, danach flutscht es wie geschmiert.

Die Fahrt mit der BMW HP2 Sport auf öffentlichen Straßen ist ein ständiger Kampf der Vernunft gegen die Lust. Kaum hat man das Gas aufgerissen und ein, zwei Gänge hochgeschaltet, hat man außerorts locker Tempo 100 überschritten und Punkte in Flensburg drohen. Dieses ständige Aufpassen-Müssen hemmt leider die ungetrübte Freude am Fahren und schmälert den Genuss. Denn was die exklusive BMW da auf die Straße zaubert, ist vom Allerfeinsten. Absolut stabil und präzise pfeilt die Sportlerin durch die Kurven und läuft unerschütterlich auf der Autobahn geradeaus. Dass die Rückmeldungen über den Straßenzustand ziemlich ungefiltert den Piloten treffen, erwartet man bei einem Motorrad dieser Gattung nicht anders. Verzögert wird dank der kraftvoll zupackenden Bremsen sicher, erstmals übrigens bei einem Sportbike mit ABS, das es zum Aufpreis von 915 Euro gibt.
Obwohl beim Fahren auf normalen Straßen die BMW HP2 Sport im Grunde ständig nach der unreglementierten Rennstrecke giert, kann die Sportlerin dennoch erstaunlich unproblematisch im Alltag bewegt werden. Selbst im Stadtverkehr drohen keine dauerhaften Rückgratverkrümmungen oder absterbenden Handgelenke. Mit etwas Übung ist der Schaltassistent eine feine Sache und vermittelt wie der kernige Auspuffsound echtes Rennsport-Feeling. Einziges Manko sind die Mini-Rückspiegel, die mehr Zierrat sind, als dass sie Nutzwert hätten.

Wer eine Rennstrecke vor der Haustür hat, wird dort mit diesem Edelflitzer sehr viel Freude haben. Auch wer keine Rennstrecke in der Nähe hat, wird im Alltag sehr viel Freude haben - aber ebenfalls das Gefühl nicht los werden, dass die BMW HP2 Sport doch viel zu schade für die Fahrt auf öffentlichen Straßen ist, weil sie ihr Potenzial dort nicht annähernd ausspielen kann. Zu kritisieren gibt es an dem flotten Zweizylinder neben den katastrophalen Rückspiegeln eigentlich nur noch den relativ kleinen 16-Liter-Tank. Zum Glück ist der Verbrauch der Sportlerin mit 6,3 l Super Plus auf 100 Kilometer moderat, so dass man nicht zu oft an die Zapfsäule muss. Denn so ein Bike will gefahren werden und darf nicht stehen. Werner Wagner/mid

Technische Daten BMW HP2 Sport
Straßenrennmaschine mit luftgekühlten Zweizylinder-Viertaktmotor, 1 170 ccm Hubraum, 98 kW/133 PS Leistung bei 8 750 U/min, max. Drehmoment 115 Nm bei 6 000 U/min, vier Ventile pro Zylinder, geregelter Katalysator, elektronische Einspritzung, Tele-Gabel vorn, Zweigelenk-Einarmschwinge hinten, Kardanantrieb, Sechsgang-Getriebe, Höchstgeschwindigkeit 260 km/h, Gewicht 206 kg, zul. Gesamtgewicht 330 kg, Zuladung 124 kg, Sitzhöhe 83 cm, Tankinhalt 16 l, Verbrauch 6,3 l/100 km Super Plus.Motorradpreis 21 600 Euro

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