BMW M3 Cabrio V8

Fahrbericht BMW M3 Cabrio
Ungefilterter V8-Sound

Auto-xxl — Fahrbericht vom 07.04.2008
Mit dem Cabrio steht nun nach Limousine und Coupé die dritte Karosserievariante der neuen BMW M3-Generation beim Händler. Der viersitzige Hecktriebler mit muskulös ausgestellten Radhäusern sowie vergrößerten Lufteinlässen verfügt über ein dreigeteiltes elektrohydraulisches Dach aus Stahlblech, das sich binnen 22 Sekunden vollautomatisch öffnet und auch wieder schließt.


Der offene Hochleistungssportler ist ab rund 74 000 Euro zu haben.

Unter der Aluminium-Motorhaube mit Hutze wirkt ein Vier-Liter-V8-Ottomotor mit 309 kW/420 PS. Das maximale Drehmoment von 400 Nm liegt bei 3 900 U/min an, die maximale Drehzahl ist bei 8 400 U/min erreicht. Im Vergleich zu dem Sechszylinder-Triebwerk des Vorgängermodells konnte das Gewicht des Motorblocks um 15 Kilogramm reduziert werden. Tempo 100 erreicht das Cabrio in 5,3 Sekunden; der Geschwindigkeitsrausch endet bei elektronisch abgeregelten 250 km/h. Der Verbrauch des Hecktrieblers liegt laut Hersteller bei 12,9 Litern pro 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß bei 309 g/km. Der Antrieb ist an ein manuelles Sechsgang-Getriebe gekoppelt.

Die Karosserie wurde für die Cabrio-Ausgabe des M3 mit hochfesten Stählen versteift. Zudem verfügt das Oben-ohne-Auto über einen Überrollschutz mit selbsttätig hinter den Fondsitzen ausfahrenden Schutzbügeln. Zu der Serienausstattung des Münchners zählen unter anderem Bi-Xenon-Doppelscheinwerfer, eine Funkfernbedienung für das Dach, Doppelendrohre sowie die Stabilitätskontrolle ESP. Eine Dämpferkontrolle mit drei wählbaren Kennfeldern steht auf der Ausstattungsliste. Erste Bilder in freier Fahrt haben wir auf Video gebannt.
Das könnte für Sie auch interessant sein