News

Fahrbericht Buell Ulysses XB12X
Für große Abenteurer

Auto-xxl — 07.08.2006
Erik Buell steht schon seit jeher für ungewöhnliche Konstruktionen, eines ihrer Markenzeichen. Mit der Ulysses XB12X des aktuellen Modelljahres bläst die amerikanische Marke nun zum Angriff auf das Segment der großen Reiseenduros.


Doch auch hier geht Buell eigene Wege, so dass die 11 500 Euro teure Ulysses ihre Bezeichnung "Adventure-Bike" zu Recht trägt.

Schon mit ihrer Optik erregt die kompakte Ulysses Aufsehen. Das liegt auch am Bestreben, einzelne Bauteile mehrere Funktionen übernehmen zu lassen. Der opulente Rahmen beherbergt deshalb den Tank, die Schwinge das Ölreservoir. Der ofenrohrdicke Schalldämpfer findet sich aus Gründen zentralisierter Massen unter dem Motor, und ist ebenso ein Blickfang wie die 375 Millimeter große Bremsscheibe am Vorderrad. Der Motor hingegen versteckt sich ein wenig. Dabei ist das luftgekühlte V2-Aggregat mit seinen 1 202 ccm Hubraum ein echtes Prachtstück. Im Gegensatz zu vielen anderen Motoren besticht der 45-Grad-V-Twin durch herzhafte Arbeitsweise, die die Verwandtschaft zu den Sportster-Triebwerken von Harley-Davidson deutlich macht.

Im Gegensatz zu diesen überrascht der von einer Einspritzanlage versorgte V2 jedoch mit echten sportlichen Talenten. So schiebt der bullige Antrieb bereits ab 2 000 Touren vehement voran, begleitet von einem sonoren Sound, der perfekt zum raubeinigen Charme der Buell Ulysses passt. Die maximale Leistung von 75 kW/102 PS steht bei 6 600 U/min an, wobei der kernige Zweizylinder selten so hoch gedrehten werden muss. Denn das ordentliche Drehmoment - das Maximum von 110 Nm wird bei 6 000 Touren erreicht - ermöglicht eine angenehm schaltfaule Fahrweise. Tempo 100 realisiert der Motor mit 3 000 Touren im fünften und letzten Gang, der auch für Überholvorgänge nutzbar ist. Der Verbrauch des Triebwerks, das seine Kraft via Zahnriemen überträgt, liegt mit durchschnittlich sechs Litern Superbenzin auf 100 Kilometern ebenso im akzeptablen Bereich wie die Reichweite von rund 280 Kilometern mit einer Tankfüllung.


Inhalt: Fahrbericht Buell Ulysses XB12X
Schlagworte:

Motorrad Fahrberichte