News

Fahrbericht Buell Ulysses XB12X
Zubehör





Wer die Buell Ulysses für Urlaubsreisen nutzen möchte, sollte sich das zusätzliche Kofferset gönnen. Bereits in der Serienausstattung enthalten ist jedoch ein vielfach verstellbares Fahrwerk, das sich an alle Beladungszustände anpassen lässt, sowie eine multifunktionelle Gepäckbrücke. Sie dient als Gepäckträger, Soziuslehne oder Sitzabdeckung. Gleichwohl ist die XB12X keine Reiseenduro im klassischen Stile. Dafür ist ihr Charakter zu sportlich, entspricht die Komfortausstattung trotz der beiden 12- Volt-Steckdosen nicht dem, was der Kunde von voll ausgestatteten Reisedampfern erwartet. Zumal das Gebläse, das den hinteren Zylinder kühlt, für ein mitunter unangenehm heiße rechte Wade sorgt. Auch läuft die Lüftung bei einem Stopp lange nach. Sattel, Sitzposition und Windschutz hingegen sind hervorragend, obgleich die Sitzhöhe von 90 Zentimetern Personen unter 1,80 Metern Größe den Ritt auf der Buell Ulysses enorm erschwert und der große Wendekreis beim Rangieren hinderlich ist. Für Abhilfe sorgt hier die optionale, tiefere Sitzbank.

Einmal in Fahrt überrascht die Buell dafür mit ihrer leichtfüßigen Art, mit der sie selbst um enge Kurven zu eilen vermag. Zu verdanken ist das dem kurzen Radstand von 1 370 Millimeter und der steilen Upside-down-Gabel. Etwas negativ fällt hingegen die Neigung zum Pendeln jenseits von Tempo 160 auf. Ein Wechsel der serienmäßigen Dunlop-Bereifung soll hier jedoch für Besserung sorgen. Auch die Bremsanlage - ein ABS wird nicht angeboten - könnte ein wenig exakter dosierbar sein. Die Bremsleistung selbst ist jedoch völlig ausreichend, so dass die Ulysses in der Summe eine echte Buell ist. Natürlich gibt es andere Motorräder, die manches besser können. Doch für echte Individualisten und groß gewachsene Abenteurer hingegen ist die 11 500 Euro teure, mit einem wunderbar herben Charakter versehene Amerikanerin eine gute Wahl. Heiko P. Wacker/mid

Technische Daten Buell Ulysses XB12X
Luftgekühlter Zweizylinder-Viertakt 45-Grad-V-Motor, zwei Ventile pro Zylinder, 1 202 ccm Hubraum, Leistung 75 kW/102 PS bei 6 600 U/min, max. Drehmoment 110 Nm bei 6 000 U/min, elektronische Einspritzung, Fünf Gänge, Sitzhöhe 90 Zentimeter, Tankinhalt 16,7 l, Reifen vorn 120/70 ZR 17, hinten 180/55 ZR 17, Leergewicht 227 Kilogramm, Zuladung 204 Kilogramm, Höchstgeschwindigkeit 219 km/h, Verbrauch sechs Liter Super bleifrei auf 100 Kilometer. Motorradpreis 11 500 Euro

Inhalt: Fahrbericht Buell Ulysses XB12X
Schlagworte:

Motorrad Fahrberichte