Cadillac BLS 2.0T

Fahrbericht Cadillac BLS 2.0T
Bequemer Amerikaner

Auto-xxl — Fahrbericht vom 11.01.2008
Dem Cadillac BLS sieht man an, dass er nicht in Europa entworfen wurde, was aber keineswegs als negativ zu bewerten ist. Denn er hebt sich mit seinem sehr charakteristisch kantigen Äußeren angenehm von der gesichtslosen breiten Mittelklasse-Masse ab.


Getestet wurde die Stufenhecklimousine mit einem 2,0-l-Turbo-Ottomotor und einer Leistung von 154 kW/210 PS.

Der in Schweden bei der General-Motors Tochter Saab gebaute Fronttriebler basiert auf dem Saab 9-3, mit dem er auf den ersten Blick allerdings wenig Ähnlichkeit hat. Von vorne fallen an dem kleinsten Cadillac, der von der Luxus-Marke in den USA gar nicht angeboten wird, vor allem der große, fünfeckige Kühlergrill und die durch eine Kante zweigeteilte Motorhaube auf. Am Heck verleiht der hoch angesetzte, rechteckig geschnittene Kofferraum dem Viertürer einen massigen Auftritt. Im Innenraum verzichtet der Fünfsitzer auf überflüssige Spielereien, klare Linien dominieren. Die Instrumente sind übersichtlich gestaltet und sinnvoll angeordnet. Allerdings wirken Details wie die analoge Uhr zum Teil etwas altbacken, und auch die Wurzelholz-Optik ist nicht jedermanns Sache. Die Sitze sind bequem und bieten selbst massigeren Personen guten Halt. Ablageflächen sind ausreichend vorhanden, die Platzverhältnisse sind für vier Personen ordentlich. Mit einem fünften Passagier an Bord wird es auf der Rückbank des Cadillac BLS allerdings ziemlich eng. Der Kofferraum bietet mit einem Volumen von 425 l ausreichend Platz für genügend Reisegepäck. Allerdings ist die Ladekante sehr hoch angesetzt, sodass schwere Gegenstände nur schlecht in den Kofferraum zu wuchten sind.

Der 2,0-l-Turbo-Ottomotor mit vier Zylindern ist angenehm leise, im Fahrzeuginnenraum ist von der Geräuschentwicklung so gut wie nichts zu hören. Mit einer Leistung von 154 kW/210 PS beschleunigt die Limousine in 7,7 Sekunden von null auf 100 km/h. Auch bei höheren Geschwindigkeiten ist genug Kraft vorhanden, um das Fahrzeug schwungvoll nach vorne zu treiben. In der Spitze erreicht der Cadillac BLS 235 km/h. Beim Anfahren hat der Fronttriebler allerdings seine Schwierigkeiten durch durchdrehende Reifen, die Kraft auf die Straße zu bringen. Der Testverbrauch bleibt mit rund 9,5 l Super bei einer moderaten Fahrweise durchaus im Rahmen. Wer dennoch sparsamer wirtschaften möchte, kann bei der Motorisierung auch auf zwei aus dem Saab bekannte Dieselmotoren zurückgreifen.

Bei den Fahreigenschaften muss sich der Cadillac BLS vor der europäischen Konkurrenz nicht verstecken. Das Fahrwerk ist relativ straff abgestimmt, bietet für lange Strecken aber immer noch ausreichend Komfort und macht den Cadillac so zu einem äußerst angenehmen Reisebegleiter. Gebremst wird der Fahrspaß ein wenig durch die zu indirekte Lenkung auf der Autobahn. Das Sechsgang-Handschaltgetriebe ist dagegen gut abgestimmt und verfügt über präzise Schaltwege.

An Sicherheitsausstattung sind serienmäßig unter anderem ESP und sechs Airbags verfügbar. Zudem sind eine elektrische Lenksäule, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Licht- und Regensensor sowie ein Tempomat mit an Bord. Für Preise ab 33 190 Euro ist der Cadillac BLS 2.0 zu haben. Bezahlbar bleiben auch die Steuern, die sich auf 135 Euro pro Jahr belaufen.

Insgesamt lässt sich der Cadillac BLS als komfortable Reiselimousine für Vielfahrer charakterisieren, die Wert auf einen kräftigen Benziner legen und eine besondere Optik zu schätzen wissen. Individualisten, die Bequemlichkeit suchen, sind mit dem BLS 2.0 in der 210-PS-Ausführung sicherlich gut bedient. Wer mehr Platz braucht, als ihn die Stufenhecklimousine bietet, kann alternativ auch auf die Kombiversion BLS Wagon zurückgreifen, die gerade auf den Markt gekommen ist. Alexandra Daubner/mid

Technische Daten Cadillac BLS 2.0T
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse mit fünf Sitzen,
Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,68/1,75/1,47/2,67 Meter, Kofferraumvolumen: 425 l; 2,0-l-Turbo-Ottomotor, 154 kW/210 PS, max. Drehmoment 300 Nm bei 2 500 U/min, Höchstgeschwindigkeit 235 km/h, 0-100 km/h in 7,7 s, Verbrauch 8,5 l Super auf 100 km, Testverbrauch 9,5 l Super auf 100 km, CO2-Emission 202 g/km, Sicherheit: sechs Airbags und ESP. Autopreis 33 190 Euro

Quelle: mid

Fahrbericht Testbericht Cadillac BLS 2.0T
Das könnte für Sie auch interessant sein