Cadillac BLS Wagon 1.9 TiD

Fahrbericht Cadillac BLS Wagon 1.9 TiD
Mit einem Kombi zum Erfolg

Auto-xxl — Fahrbericht vom 29.05.2008
Cadillac möchte auch auf dem europäischen Markt erfolgreich sein. Grundvoraussetzung hierfür ist eine Kombi-Version des entsprechenden Automodells, was zur Entwicklung des BLS Wagon geführt hat.


Cadillac möchte auch auf dem europäischen Markt erfolgreich sein. Grundvoraussetzung hierfür ist eine Kombi-Version des entsprechenden Automodells, was zur Entwicklung des BLS Wagon geführt hat. Die Cadillac-Designer betonen bei allen ihren Fahrzeugen die Kanten und die Senkrechten, so auch bei diesem bisher kleinsten Cadillac, der sich damit neben einem Europäer schmal und hoch ausnimmt. Und ein Blick in die Datenblätter bestätigt diesen Eindruck. Bei der Länge sind die beiden mit rund 4,70 Meter fast identisch. Aber der BLS ist rund acht Zentimeter schmaler und neun Zentimeter höher. Beim Cadillac Kombi wird das noch mit der Gestaltung des Dachs und der Seitenscheiben unterstrichen. Die Dachfläche wird in die Seiten hineingezogen. So entstand eine eigenständige Optik.

Innen lässt sich der Griff in das Saab-Regal weit weniger verleugnen. Viele Elemente sind gleich und gleich angeordnet. Beim BLS führt die Mittelkonsole aber ein stärker hervorgehobenes Eigenleben. Doch trotz der Betonung durch die eigene Wölbung auf der Mittel der Tafel und trotz der matten Aluminium-Elemente bietet sich eher ein Bild, als habe man sich beim Kollegen in Korea bedient. Das entspricht noch nicht der Cadillac-Philosophie, dem Innenraum große Aufmerksamkeit zu widmen.

Doch sonst ist drinnen alles in Ordnung. Die Anmutung entspricht der Erwartung an einen Mittelklasse-Luxuswagen für vier Personen und viel Gepäck. Seine Laderaummaße liegen beim Vergleich mit den Wettbewerbern mit 419 l und maximal 1285 l eher im unteren Mittelfeld, seine Zuladung von 545 Kilogramm eher in der Mitte.

Wir fuhren den Cadillac BLS Wagon 1.9 TiD mit Sechsgangautomatik und Vorderradantrieb in der Top-Version "Sport Luxury". Der Vierzylinder-Diesel entwickelt 132 kW /180 PS bei 4000 Umdrehungen pro Minute (U/min) und stellt in der Automatik-Version sein maximales Drehmoment von 370 Newtonmeter (Nm) zwischen 1750 U/min und 3250 U/min zur Verfügung.

Damit beschleunigt der BLS in 9,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Sein Verbrauch wird nach EU-Norm im Mittel mit 7,5 l pro 100 km angegeben, was einem Ausstoß von Kohlendioxid von 202 Gramm pro Kilometer entspricht. In unserer Praxis lag der Verbrauch bei einem Mittelwert von 8,4 l.

Entscheidet man sich für die Version mit dem Sechs-Gang-Handschalter, fallen eine ganze Reihe der Werte anders aus: Offenbar verträgt das klassische Getriebe mehr Drehmoment, nämlich die 400 Nm, die zwischen 1850 U/min und 2750 U/min anfallen. Die Beschleunigung wird mit nur 9,1 Sekunden vermessen, und der Verbrauch liegt im EU-Schnitt um fast einen l niedriger (CO2: 175 g/km).

Das Fahrwerk legt sich etwas mehr auf die Seite des Komforts. Die Lenkung arbeitet präzise, solange nicht der Frontantrieb beim starken Gasgeben in Kurven oder auf Längsrillen die Kontrolle übernimmt. Ebenfalls als störend empfanden wir die ungewöhnlich hohen Windgeräusche, die von der Dachreling stammen könnten.

Alles in allem und von seinen Eigenschaften her gesehen ordnet sich der Cadillac BLS Wagon in das Feld der Mittelklasse-Kombis eher unauffällig ein. Was ihn von seinen europäischen Wettbewerbern abhebt, sind sein Design und seine Marke, die bisher für den amerikanischen Way of Luxus steht, was sicher beides reizvoll sein kann. Zweifellos reizvoll ist allerdings der Preis. Unser Exemplar mit allen, was gut und teuer ist bis hin zur integrierten Navigation kostet 46 380 Euro, was am unteren Ende der Vergleichsskala liegt. Hier haben die schwedischen Gene sich nicht durchgesetzt. (ar/Sm)

Technische Daten Cadillac BLS Wagon 1.9 TiD Sport Luxury Automatik

Länge X Breite x Höhe: 4,71 m x 1,75 m x 1,54 m
Leergewicht, Zuladung: 1625 kg, 545 kg
Motor: Vierzylinder-Diesel, 1910 ccm Hubraum
Max. Leistung: 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 370 Nm zwischen 1750 und 3250 U/min
Verbrauch (NEFZ im Mittel): 7,5 l
CO2-Emission: 202 g/km
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 9,8 s
Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
Kofferraum: 419 l bis 1273 l
Autopreis 41 880 Euro

Quelle: autoreporter.net

Fahrbericht Testbericht Cadillac BLS Wagon 1.9 TiD
Das könnte für Sie auch interessant sein