Dacia Duster (2010)

Fahrbericht Dacia Duster
Einfach Geld sparen

Auto-xxl — Fahrbericht vom 09.01.2011
Wer im Straßenverkehr auffallen möchte braucht ein großes Auto, und was eignet sich da besser als ein SUV? Wenn doch nur der Preis nicht wäre - aber dafür gibt es auch eine Lösung, den Dacia Duster.


Das rumänische Kompakt-SUV macht mit seiner markant-wuchtigen Optik einen auf Geländegänger, der den unbändigen Freiheitsdrang eines jeden Betrachters über Stock und Stein weckt. Da er in der Praxis genauso wie seine Artgenossen jedoch eher durch asphaltierte Straßenschluchten als querfeldein fährt, gibt es Allradantrieb nur als Option. Der Preis bleibt dadurch niedrig.

Mit einer ordentlichen Bodenfreiheit, knappen Überhängen und deutlich erkennbarem Unterfahrschutz scheint zumindest optisch kein Hindernis groß genug zu sein, den kompakten Rumänen zu stoppen. Er folgt damit einem Trend, den andere Hersteller mit Modellen wie dem Skoda Yeti, dem Toyota RAV4 oder dem VW Tiguan bereits erfolgreich beschritten haben. Ob es dann tatsächlich auch abseits befestigter Straßen reicht, wird in der Praxis eher selten ausprobiert.

Aufgeräumt gibt sich der kostenoptimiert gestaltete Innenraum. Keine großen Überraschungen erwarten den Fahrer, sobald er seinen hohen, aber kaum konturierten und recht weichen Sitz erklommen hat. Die übersichtlichen Instrumente sind intuitiv bedienbar. Einzige Ausnahme stellt in bewährter Dacia-Manier die Scheibenwischanlage dar: Durch Ziehen des Hebels spritzt das Wasser auf die Frontscheibe. Um den Durchblick zu behalten, muss jedoch zusätzlich der Scheibenwischer aktiviert werden, um das Frontfenster wieder vom Wasser zu befreien. Doch mit etwas Übung gelingt auch dies einigermaßen problemlos.

Einfacher gelingt der Familienausflug mit Kind und Kegel. Der Platz ist auf beiden Vordersitzen und auf der Rückbank recht üppig bemessen. Großgewachsene Menschen haben weder vorn noch hinten Probleme mit einem zu niedrigen Dach, nur die Kopfstützen könnten eine Spur weiter ausfahrbar sein, um optimalen Rückhalt zu bieten. Der Kofferraum schluckt viel Gepäck, so dass die Reise in den Skiurlaub ebenso möglich ist wie der Großeinkauf im Möbelgeschäft. Nur die SUV-typische hohe Ladekante erschwert die Beladung ein wenig.

Für die Motorisierung stehen Aggregate aus dem Mutterhaus Renault zur Auswahl. Wer viel fährt, kommt um den stärksten Selbstzünder im Sortiment nicht umhin. Der Turbo-Vierzylinder mit Commonrail-Direkteinspritzung schöpft 79 kW/107 PS aus 1,5 l Hubraum, was für die gemütliche Ausflugsfahrt genügt. Unter einem beständigen Dieselnageln und mit leichten Vibrationen am Lenkrad geht es gemächlich von der Kreuzung los. Unspektakulär verläuft die Reise durch den Großstadtdschungel und über die Autobahn. Nur bei Unebenheiten auf dem Fahrbahnbelag federt das Kompakt-SUV hart und die Insassen werden ordentlich durchgeschüttelt. In der Kurve drückt der Rumäne und neigt sich bei einer Höhe von 1,63 Meter recht stark.

Eine Bewährungsprobe ist das Einparken in der Stadt: Die Lenkung ist leichtgängig, die breite D-Säule zum Heck hin erschwert jedoch jegliches Rangieren. Verwöhnte Autofahrer dürfte dies das Grauen lehren, zumal es keine Komfortdetails wie Einparksensoren gibt - nicht mal auf der Optionsliste. Kommt das Fahrzeug anschließend zur Ruhe, zeigt sich ein durchschnittlicher Verbrauch: 7,0 l Diesel auf 100 Kilometern nennt der Bordcomputer. Das sind 1,7 l über der Norm, die neben Dacia auch VW für seinen ähnlich motorisierten Tiguan ausgegeben hat.

Unschlagbar ist der Preis. Der frontgetriebene Top-Diesel ist ab 15 690 Euro zu haben. Alles, was nicht unbedingt nötig ist, gibt es wenn überhaupt als Option. Neben dem mit 1 800 Euro aufpreispflichtigen Allradantrieb trifft dies beispielsweise auf den Schleuderschutz ESP zu, der 300 Euro extra kostet. Der Dacia Duster ist somit ein Kompakt-SUV für kühle Rechner. Nur eingeschränkt geländetauglich wie seine Artgenossen verspricht er bulliges Aussehen zu niedrigen Preisen. Benjamin Palm/mid

Bewertung:
Plus: günstiger Preis, viel Platz
Minus: gemütlicher Motor, schlechte Übersicht

Technische Daten Dacia Duster:
Kompakt-SUV mit Frontantrieb; Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,32 Meter/1,82 Meter, 1,63 Meter/2,67 Meter, Gepäckraum 475 l bis 1 600 l, Leergewicht 1 235 Kilogramm bis 1 369 Kilogramm, zulässiges Gesamtgewicht 1 700 kg bis 1 844 kg; Anhängelast gebremst 1 200 kg bis 1 500 kg;
1,5-l-Dieselmotor mit 79 kW/107 PS, max. Drehmoment: 240 Nm bei 1 750 U/min, 0-100 km/h: 11,8 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 171 km/h, Verbrauch: 5,3 l/100 km, CO2-Ausstoß 139 g/km, Euro 5, Preis ab 15 690 Euro.
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