News

Fahrbericht Ducati Sport 1000
Der Sportsgeist der 70er Jahre

Auto-xxl — 06.10.2006
Die Ducati Sport 1000, die einen durchaus eigenwilligen Stil an den Tag legt, würde wunderbar in die 70er Jahre passen. Vom klassischen Ausehen sollte man sich jedoch nicht täuschen lassen, denn unter der Verkleidung verbirgt sich moderne Technik.


Wann immer eine Marke auf der Rennstrecke Erfolge erzielt, eifern sportliche Motorradfahrer ihren Idolen nach. Heute geschieht dies mit bunten Markenaufklebern - in den 70er Jahren waren Stummellenker, zurückversetzte Fußrasten und aggressive Farben üblich.

Dies erkennt man spontan an der Upside-down-Gabel oder der Bremsanlage. Doch gelang es den Ingenieuren, sich soweit an den Vorbildern der 70er Jahre zu orientieren, dass der Gesamteindruck klassisch stimmt. So setzt Ducati erstmals seit dreißig Jahren wieder Speichenräder an einer Straßenmaschine ein, für die von Pirelli und Michelin sogar Radialreifen mit zeitgemäßem Profil entwickelt wurden. Der Gesamteindruck muss eben passen, selbst wenn dies gewisse Nachteile im Alltag mit sich bringt, wie die ausladenden Rückspiegel beweisen, die enges Rangieren recht mühsam machen. Ähnliches gilt für die zwar schön lackierte, aber durch Kratzer gefährdete Doppelauspuffanlage.



Inhalt: Fahrbericht Ducati Sport 1000
Schlagworte:

Motorrad Fahrberichte