Fiat 500 1.2 8 V

Fahrbericht Fiat 500 1.2 8 V
Ein Liebling kehrt zurück

Auto-xxl — Fahrbericht vom 25.10.2007
Fiat hat jetzt in Berlin den Nachfolger des 500ers vorgestellt. Der Neue fährt in die Spuren des Vorgängers.


Bei dem ersten Kontakt mit dem 500 erweckt die Form Sympathien und Erinnerungen. An seinen Gesichtszügen ist sofort die Ähnlichkeit mit seinem Vorgänger zu erkennen. Seine Frontpartie wird von den klassischen Rundscheinwerfern geprägt. Auch andere Designelemente, wie die Motorhaube, lehnen sich an die Designlinie des Alten an und wurden auf die Dimensionen des Neuen übertragen. Außerdem bekam der Cinquecento des Jahres 2007 Chromstoßstangen, Chromspangen und die Fiat Logos im Centro-Stil verpasst.

Auch am seitlichen Profil erkennt man die Parallelen zu dem Nuova 500 aus den 50er Jahren. Der Schwung des Daches und die Lichtkante, die oberhalb der verchromten Türgriffe verläuft, lassen sofort Assoziationen zum Liebling der 50er aufkommen. Das Rollverdeck wurde allerdings von einem großen Panorama-Glasschiebedach abgelöst.

Nach dem Einsteigen fällt sofort die in Wagenfarbe lackierte Armaturentafel Verkleidungen auf. Seine Verkleidungen sollen ebenfalls an den alten Fiat 500 erinnern. Ein großes Rundinstrument ersetzt beim neuen den Tachometer und dominiert das im Cockpit. Im äußeren Kreis befinden sich der Drehzahlmesser und in seinem Zentrum der digitale Bordcomputer. Die Bedienung der Instrumente ist nach kurzer Orientierung möglich.

Insgesamt bietet der Fiat 500 Platz für vier Personen. Die beiden Frontsitze bieten einen guten Seitenhalt und lassen wahrscheinlich auch auf längeren Strecken nichts zu wünschen übrig. Die beiden Rücksitze lassen sich durch die komfortabel nach vorne klappenden Frontsitze gut erreichen. Der Kofferraum mit 185 l würde bei vier Insassen ncht genug Platz für deren Gepäck lassen. Bei umgeklappter Rückbank können aber immerhin 610 l Gepäck transportiert werden.

Der 51 kW / 69 PS starke Benziner lässt keinerlei Anfahrschwäche erkennen. Bei Bedarf ist er auch ohne weiteres in der Lage, im Verkehr nicht nur mit zu schwimmen, sondern auch Akzente zu setzen. Er erlaubt es einem Fahrer, sich flink durch den Verkehr zu bewegen. Während des Fahrens im Stadtverkehr erweist sich der höher gelegene Schalthebel als sehr angenehm.

Für den Antrieb stehen bei allen Ausstattungsvarianten drei Motoren zur Auswahl. Ein Benziner mit 51 kW / 69 PS und einer mit 73,5 kW / 100 PS sowie ein Selbstzünder mit 55 kW / 75 PS mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter. Für die Kraftübertragung sorgt entweder ein Fünf- oder Sechsgangschaltgetriebe oder bei den Benzinern wahlweise auch eine Automatik.

Technische Daten Fiat 500 1.2 8 V

Länge x Breite x Höhe: 3,55 m x 1,63 m x 1,49 m
Leergewicht, Zuladung: 940 kg, 365 kg
Motor (Bauart, Hubraum): 1.2 8 V
Max. Leistung: 51 kW / 69 PS
Max. Drehmoment: 102 Nm bei 3000 U/min
Durchschnittsverbrauch: 5,1 l Superbenzin auf 100 Kilometer
CO2-Emission: 119 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 12,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Kofferraum: 186 l bis 610 l
Anhängelast: 500 kg (ungebremst), 800 kg (gebremst)
Basispreis: 10 500 Euro
Fahrbericht Testbericht Fiat 500 1.2 8 V
Das könnte für Sie auch interessant sein