Fiat 500 Sport

Fahrbericht Fiat 500 Sport
Geiles Auto

Auto-xxl — Fahrbericht vom 18.04.2008
Geiles Auto. Diese é„uéŸerung hé¶rten wir hé¤ufiger, wenn wir uns dem Fiat 500 Sport né¤herten. Die Begeisterung kam genauso von einem Familienvater mit seinem Van wie vom Fahrer eines Stuttgarter Sportwagens. Damit ist auf jeden Fall eines klar, der Fiat 500 hat viele Freunde, er ist Kult und auch die Neuauflage erweckt die alten Gefé¼hle.


Es ist allerdings auch kein Wunder, dass die Emotionen so leicht geweckt werden, denn die Form erinnert stark an den legendé¤ren Cinquecento. Seine Frontpartie wird von den klassischen Rundscheinwerfern gepré¤gt. Auch andere Designelemente, wie die Motorhaube, lehnen sich an die Karosserielinie des Alten an und wurden auf die Dimensionen des neuen Fiat 500 é¼bertragen. Der Cinquecento des Jahres 2007 verfé¼gt auéŸerdem é¼ber ChromstoéŸstangen, Chromspangen und Fiat-Logos im Centro-Stil.

Auch am seitlichen Profil erkennt man die Parallelen zu dem Nuova 500 aus den 50er Jahren. Der Schwung des Daches und die Lichtkante, die oberhalb der verchromten Té¼rgriffe verlé¤uft, lassen sofort Assoziationen zum beré¼hmten Namensvetter aufkommen. Das Rollverdeck wurde allerdings von einem groéŸen Panorama-Glasschiebedach abgelé¶st.

Im Inneren fé¤llt sofort das groéŸe Rundinstrument auf, das den klassischen Tacho ersetzt und das Cockpit dominiert. Im é¤uéŸeren Kreis befindet sich die Geschwindigkeitsanzeige, im inneren Kreis der Drehzahlmesser und in seinem Zentrum der digitale Bordcomputer. Die Bedienung der Instrumenteim Fiat 500 ist nach kurzer Orientierung problemlos mé¶glich. Die in Wagenfarbe lackierte Armaturentafel erinnert genauso an den Vorgé¤nger, wie auch die Verkleidungen.

Insgesamt bietet der Fiat 500 Platz fé¼r vier Personen. Die beiden Frontsitze bieten einen guten Seitenhalt und sind auch auf lé¤ngeren Fahrten sehr bequem. Die beiden Ré¼cksitze lassen sich durch die komfortabel nach vorne klappenden Frontsitze gut erreichen. Der Kofferraum ist mit 185 l fé¼r das Gepé¤ck von vier Personen nicht ausreichend groéŸ genug. Bei umgeklappter Ré¼ckbank ké¶nnen aber immerhin 610 l Gepé¤ck transportiert werden.

Wé¤hrend der Fahrt zeigt der 500 weitere Sté¤rken. Er ermé¶glicht dem Fahrer das é¼berholen auf der LandstraéŸe genauso gut wie die zé¼gige Fahrt auf der Autobahn. Bei lé¤ngeren Fahrten fallen dann die sehr gut geformten Frontsitze ins Gewicht.

Der Fiat 500 weckt Erinnerungen und ist dennoch erwachsen geworden. Er ist auch in der heutigen Zeit ein vollwertiges Auto, das es in den Insassen kaum an Komfort fehlen lé¤sst. Und er bleibt trotzdem was er ist: Kult.

Technische Daten Fiat 500 Sport

Lé¤nge x Breite x Hé¶he: 3,55 m x 1,63 m x 1,49 m
Leergewicht, Zuladung: 1005 kg, 365 kg
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylindermotor, 1368 cm3
Max. Leistung: 73,5 kW / 100 PS
Max. Drehmoment: 131 Nm bei 4250 U/min
Durchschnittsverbrauch: 6,3 l Superbenzin
CO2-Emission: 149 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 10,5 Sekunden
Hé¶chstgeschwindigkeit: 182 km/h
Kofferraum: 185 l bis 610 l
Anhé¤ngelast: 500 kg (ungebremst), 800 kg (gebremst)
Autopreis der Variante Sport 14 500 Euro

Quelle: autoreporter.net

Fahrbericht Testbericht Fiat 500 Sport
Das könnte für Sie auch interessant sein