Ford Focus ST

Fahrbericht Ford Focus ST
Hier macht Fahren Spass

Auto-xxl — Fahrbericht vom 14.06.2012
Das Spitzenmodell im Sportbereich aus Köln ist, zumindest bei Ford, der Focus ST. Der neueste seiner Art kommt sowohl als Limousine als auch als Kombi auf die Strasse, beide mit einem Motor der 184 kW/250 PS leistet.


Der Erste Fahrbericht klärt den Umfang des Spaßfaktors.

Beim Kürzel "ST" werden eingefleischte Ford-Fans unruhig. Wissen sie doch, dass diese beiden Buchstaben für Fahrspaß bürgen. Gut eineinhalb Jahre nach dem Debüt der dritten Focus-Generation schickt Ford wieder eine ST-Variante an den Start - die stärkste und sportlichste in der Firmengeschichte. Der Focus ST ist zudem das erste Sportmodell, das Ford weltweit in 40 Ländern auf allen Kontinenten verkauft. Ein echtes Weltauto, identisch motorisiert, identisch ausgestattet, identisch abgestimmt. Bei uns rollt der Focus ST im August zu den Händlern. Zu Preisen ab 27 950 Euro. Als Kombi "Turnier" kostet der Focus ST 28 900 Euro.

Beide Preise mögen auf den ersten Blick üppig kalkuliert erscheinen, relativieren sich aber bei näherer Betrachtung. Es gibt nämlich viel Auto fürs Geld. Das beginnt schon unter der Haube. Die Ingenieure spendierten dem ST stramme 184 kW/250 PS. "Damit übertrumpft er seinen Vorgänger um zehn Prozent bei der Leistung, verbraucht aber mit 7,2 Liter gleichzeitig 20 Prozent weniger", sagt Matthias Tonn. Der ST-Chef-Entwickler musste gegenüber dem Vorgänger einen Zylinder und einen halben Liter Hubraum opfern. Im neuen Focus ST kommt im Zuge der Downsizing-Strategie die jüngste Generation des Zweiliter-Ecoboost-Vierzylinders zum Einsatz. Doch keine Angst, klangtechnisch haben die Ford-Jungs alle Register gezogen, um passend zur Gasfußstellung auch die Ohren zu verwöhnen. Dafür sorgt ein sogenannter "Sound-Symposer" im Motorraum, der das Ansauggeräusch gezielt ins Cockpit überträgt.

Die ST-Linie gibt es bei Ford seit zehn Jahren, der Focus begann als ST 170, verkaufte sich über 2 100 Mal. Die zweite Generation (ST 220) erschien 2005 und fand 7 500 Käufer. Nicht weniger erfolgreich soll Überflieger Nummer Drei werden, der in nur 6,5 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt und mit einer Spitze von 248 km/h so manch andere Sportfahrer verblüffen dürfte - besonders wenn sie im Hauptgegner Golf GTI sitzen. Viel wichtiger ist in der Praxis jedoch das hohe Drehmoment von 360 Newtonmetern, das der Turbo-Direkteinspritzer bereits bei 2 000 U/min ins Getriebe schickt. So viel Dampf verwandelt den mit 1 362 Kilo erfreulich leichten Focus ST zum Spaßgerät in Reinkultur. Der Motor setzt Gaspedalbefehle augenblicklich in Vortrieb um und bietet seinem Fahrer - besonders im dritten Gang - eine perfekte Kombination aus Dynamik und Elastizität.

Kurvenreiche Landstraßen sind somit eindeutig das Lieblingsrevier des Focus ST. Zumal auch Lenkung, Fahrwerk und Bremsen hervorragend aufeinander abgestimmt wirken. Nur wenige Autos in dieser Klasse lassen sich so handlich und präzise ums Eck treiben. Gewünscht hätten wir uns fürs gesteigerte Fahrvergnügen lediglich ein Doppelkupplungsgetriebe und Schaltpaddels am Lenkrad.

Von seinen bürgerlichen Brüdern unterscheidet sich der Focus ST optisch hauptsächlich durch seinen großen Trapezgrill, die speziellen 18-Zoll-Felgen, die Seitenschweller, den Heckspoiler am Dach und die Diffusor-Heckschürze mit den "hexagonalen Doppelendrohren", wie Ford sie nennt. Und wer auf drei Blocks Entfernung zeigen möchte, das stärkste Modell aus dem Hause Ford zu fahren, sollte so mutig sein und die Exklusivfarbe "Sunset Gelb-Metallic" wählen, zumindest aber "Performance-Blau". Das ergibt einen ziemlich coolen Auftritt.

Recht exklusiv haben die Kölner ihren Kompaktsportler auch im Innenraum bestückt. Die Schalensitze sind eine Gemeinschaftsentwicklung mit Recaro. Sie ermöglichen eine Längsverstellung der Sitzflächen. Das ist einmalig in diesem Segment. Für ein bisschen Pisten-Feeling sollen nicht nur die Zusatzinstrumente für Öldruck, Öltemperatur und Ladedruck sorgen, sondern auch ein Lederlenkrad und der Lederschaltknauf im "ST"-Design. Serienmäßig an Bord sind außerdem Klimaanlage und Audiosystem. Darüber hinaus lässt sich der Power-Focus mit einer Reihe von elektronischen Assistenzsystemen bestücken, unter anderem eines für Spurhaltung und gegen Auffahrunfälle bis 30 km/h. An erster Stelle zu empfehlen ist jedoch die Verkehrsschild-Erkennung.

Bewertung:

Plus: exzellente Fahreigenschaften, guter Komfort, tolle Leistungsentfaltung

Minus: kein Doppelkupplungsgetriebe verfügbar


Inhalt: Fahrbericht Ford Focus ST
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