News

Fahrbericht Honda CB 1300 S
Fahreigenschaften





Was die Höchstgeschwindigkeit betrifft, ergeben sich durch die Verkleidung im Vergleich zur nackten Version keine Unterschiede. Dagegen liegt der Verbrauch mit 7,5 l bleifreiem Benzin auf 100 Kilometern gut einen halben l höher. Dies ist wohl in erster Linie der höheren Durchschnittsgeschwindigkeit zu schulden. Die Verkleidung bietet nämlich bis jenseits der 200er-Marke einen anständigen Windschutz, so dass man gern flott unterwegs ist. Aufgrund des großen Hubraums kommt die Kfz-Steuer auf 96 Euro im Jahr. Auch bei der Teilkasko fällt die schicke Honda nicht in die günstigste Kategorie.

Beim Fahrwerk setzen die Ingenieure auf bekannte Größen wie den soliden Doppelschleifenrahmen in Verbindung mit einer konventionellen 43-Millimeter- Kartuschengabel, die leider ein wenig zum Flattern neigt. Davon abgesehen bietet die Honda CB 1300 S ein sehr ordentliches Fahrverhalten sowie ein erstaunlich leichtes Handling, das das Leergewicht von 252 Kilogramm völlig vergessen macht. Zudem kommt nun bei allen Varianten eine schlankere Seitenabdeckung zum Einsatz, die das Rangieren im Stand erleichtert. Ein kleines, aber gewichtiges Detail. Um die Verzögerung kümmern sich zwei 310-Millimeter-Scheiben vorne sowie eine einzelne 256-Millimeter-Scheibe hinten. Das ABS bietet bei jedem Untergrund, auch bei Nässe, Laub oder Rollsplitt zusätzliche Sicherheitsreserven, da es das Überbremsen und damit ein Blockieren der Räder verhindert. Zudem kann man ohne Furcht voll zupacken und dadurch einen kürzeren Bremsweg erreichen.

Mit Halbverkleidung und ABS qualifiziert sich die CB 1300 S nun als wahrer Big Bike-Tourer. Der Zuschlag von 900 Euro gegenüber der Standardversion ist sicherlich gut investiert. Heiko P. Wacker/mid

Technische Daten Honda CB 1300 S flüssigkeitsgekühlter Vierzylinder-Reihenmotor, vier Ventile pro Zylinder, 1 284 ccm Hubraum, Leistung 85 kW/116 PS bei 7 500 U/min, max. Drehmoment 117 Nm bei 6 000 U/min, elektronische Einspritzung, Einstufung nach Euro-2-Norm, 5 Gänge, Sitzhöhe 79 Zentimeter, Tankinhalt 21 l (davon 4,5 l Reserve), Verbrauch 7,5 l Normalbenzin auf 100 Kilometer, Höchstgeschwindigkeit 230 km/h, Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, Leergewicht (inkl. ABS) 252 kg, max. Zuladung 200 kg, Reifen vorn 120/70 ZR 17, hinten 180/55 ZR 17, Motorradpreis 10 990 Euro

Inhalt: Fahrbericht Honda CB 1300 S
Schlagworte:

Motorrad Fahrberichte