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Fahrbericht Honda Varadero
Motor





Einmal in Fahrt, beeindruckt die bis zu 200 km/h schnelle Honda mit ihrer Agilität, die das Gewicht rasch vergessen lässt. Garant hierfür ist der kultivierte V2-Motor mit 996 ccm Hubraum, der seine 69 kW/94 PS Leistung nun bereits bei 7 500 U/min und nicht wie bei der Vorgängering bei 8 000 U/min erreicht. Zudem entspricht der Zweizylinder, dessen maximales Drehmoment von 98 Nm nach wie vor bei 6 000 U/min liegt, der Euro 3-Abgasnorm. Um die ganze Kraft abzurufen, bedarf es einer forcierten Gangart. Doch schon früh steht erfreulich viel Schub zur Verfügung, so dass die Maschine sich selbst im Zweipersonenbetrieb meist unterhalb von 4 000 Umdrehungen bewegt. Das schont das Nervenkostüm - und den Geldbeutel. Die Varadero begnügt sich mit durchschnittlich 5,3 l Normalbenzin auf 100 Kilometer, was dank des 25 l fassenden Tanks Etappen von rund 470 Kilometern ermöglicht. Ein deutliches Zeichen für eine fein abgestimmte Einspritzanlage und ein enormer Fortschritt gegenüber früheren Zeiten, als die Varadero noch mit Flachschiebervergasern arbeitete.

Lobend zu erwähnen ist auch die Bremsanlage, die serienmäßig über das bewährte Kombibremssystem Dual-CBS verfügt. Dennoch empfiehlt sich der Kauf des für 900 Euro erhältlichen ABS, das die Varadero endgültig zu einem richtig feinen Reisemotorrad macht. Heiko P. Wacker/mid
Technische Daten Honda Varadero XL 1000 V
Reiseenduro mit flüssigkeitsgekühltem Zweizylinder-Viertakt-90-Grad-V-Motor, vier Ventile pro Zylinder, 996 ccm Hubraum, Leistung 69 kW/94 PS bei 7 500 U/min, max. Drehmoment 98 Nm bei 6 000 U/min, elektronische Einspritzung, geregelter Katalysator, Euro-3-Norm, sechs Gänge, Sitzhöhe 83,8 Zentimeter, Tankinhalt 25 l, Reifen vorn 110/80 R 19, hinten 150/70 R 17, Leergewicht 276 Kilogramm (inkl. ABS), Zuladung 201 Kilogramm, Höchstgeschwindigkeit 200 km/h, Verbrauch 5,3 l Normalbenzin auf 100 Kilometer. Motorradpreis ab 10 290 Euro

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