Hyundai ix35 2,0 Liter

Fahrbericht Hyundai ix35
Preisgünstige Alternative

Auto-xxl — Fahrbericht vom 02.05.2011
Hyundais SUV, der ix35, ist auf dem besten Weg, seine deutschen Konkurrenten auszustechen. Dank der möglichen Preisverhandlungsspannen erlebt das Fahrzeug einen wahren Verkaufsboom.


Im März 2011 lag die Absatzsteigerung gegenüber dem Vorjahresmonat bei rund 127 Prozent. Das schöne an dem koreanischen Geländegänger: Er wirkt ungemein sportlich, weil er schnittig wie ein Coupé erscheint. Die Verkaufserfolge der Südkoreaner auf dem deutschen Markt sind Anlass genug für einen neuen Fahreindruck des Offroaders. Immerhin hat die "Financial Times Deutschland" jüngst den Kampf "Hyundai gegen VW" ausgerufen.

Tatsächlich räubert der agile Softroader erfolgreich im Teich des VW Tiguan. Schnell und sicher im Antritt, wirft den 1,67 Meter hohen Wagen mit seinen über 17 Zentimeter Bodenfreiheit einfach nichts aus der Bahn. Regelrecht im Sprint nimmt der 2,0-Liter-Dieselmotor mit seinen 100 kW/136 PS und dem optionalen Allradantrieb die steile Rampe in einem engen Parkhaus. Die angenehm sanft zu schaltende Sechsgang-Schaltung sorgt dafür, dass das hochbeinige Fahrzeug sozusagen "auf dem Fuß" folgt. Im Hintergrund achtet das elektronische Antischleudersystem ESP darauf, dass selbst plötzliche Ausweichbewegungen oder echte Fahrfehler nicht böse enden. Zusätzliche Sicherheit gibt es über die Traktionskontrolle TCS und einen Bremsassistenten. Wendemanöver können problemlos sowohl über Stock und Stein also auch über einen hohen Bordstein gehen. Auf der Autobahn bleibt die Volldampffahrt mit angezeigten 185 km/h ohne jede Wirkung auf die Passagiere. Unaufgeregt, mit akzeptablem Geräuschpegel düst der bei Besetzung mit vier Personen plus Reisegepäck rund 2,1 Tonnen schwere Geländewagen über die Autobahn. Abrupte Bremsmanöver bringen das Gefährt genauso wenig in Unruhe, wie starke Beschleunigung.

Die großen, futuristisch geformten Außenspiegel, die in der Ausstattungsvariante "Style" bereits integrierte Blinkleuchten aufweisen, geben einen sicheren Blick nach hinten. Das gilt selbst dann, wenn der Innenspiegel durch bis zum Dachfirst gepacktes Gepäck nicht nutzbar ist. Die schnittig geformte Front mit großem Kühlergrill zieht nicht nur beim Parken neugierige Blicke auf sich.

Daher kann es der Hyundai ix35 durchaus mit edlen Klassengenossen wie dem Mercedes GLK, dem BMW X3 oder sogar dem Audi Q5 aufnehmen. Allein beim Preis hängt der Koreaner alle ab. So sollte man für die Edel-Offroader mit Preisen um 40 000 Euro rechnen. Der Hyundai ix35 2.0 CRDi 4WD ist hingegen schon ab 26 790 Euro zu haben. Gegen Aufpreis gibt es beispielsweise ein Paket mit elektrisch einklappbaren Spiegeln, Smart-Key-System sowie einem Regensensor. Außerdem sollte man auf keinen Fall auf das 6,5-Zoll großen, sehr übersichtlichen und leicht zu bedienende Farb-Touchscreen verzichten. Das System enthält das Navi und eine Rückfahrkamera, die, dem Design sei schuld, unbedingt notwendig ist. Wer sich nicht von dem immer hektisch piepsenden Warnton der Hecksensoren verunsichern lässt, kann bis auf Haaresbreite auf die Stoßstange seines Hintermannes auffahren. Bei der Steuer fallen jährlich 98 Euro an, für die Kfz-Haftpflichtversicherung müssen 1 084,80 Euro* bezahlt werden.


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