Kia Ceed 1,6 CVVT EX

Fahrbericht Kia Cee´d 1,6 CVVT EX
Kampfansage in der Kompaktklasse

Auto-xxl — Fahrbericht vom 06.01.2008
Kia hat mit dem Cee´d der Golf-Klasse den Kampf angesagt - und er bringt überzeugende Werte mit. Der Vorgänger blieb immer nur ein Mauerblümchen, der Cee´d ist von anderem Kaliber. Modernes Design, ordentlich Platz und eine 7-Jahres-Garantie sollen für Vertrauen beim Kunden sorgen. Wir fuhren den 1,6 CVVT in der Ausstattung EX.


Das Auto ist etwas größer als der Klassenprimus, den sich die Koreaner zum Vorbild genommen haben. Dass der Cee´d nicht aus Korea, sondern aus dem Design-Center in Rüsselsheim stammt, zeigt die klare Linie des Fahrzeugs. Gebaut wird er in der Slowakei. Details wie die in LED-Optik gestalteten Rückleuchten gefallen auf Anhieb und führen auch dazu, dass man darauf angesprochen wird, was für ein Auto das denn sei.

Im Innenraum trifft man auf einen hochwertigen Kunststoff, der sich bemüht die Wertigkeit des Kia Cee´d wiederzuspiegeln. Die drei Rundinstrumente lassen sich gut ablesen. Hinzukommt eine angenehme Klarheit bei der Bedienung der Klimaanlage und des CD-Radios.

Während der Fahrt muss sich der Cee´d auf keinen Fall vor seinen Konkurrenten verstecken. Er zeigt sich auch für längere Strecken gut gerüstet. Die Sitze sind bequem und bieten einen angenehmen Seitenhalt.

Serienmäßig verfügen alle Kia Cee´d über ESP, elektrische Fensterheber, Bordcomputer und sechs Airbags. Bei der Ausstattungsvariante EX sind zusätzlich die Klimaanlage und aktive Kopfstützen serienmäßig vorhanden.

Sieben Jahre Garantie oder 150 000 Kilometer sind ein Angebot, dem mancher Kunde nicht widerstehen werden wird. Das Sorgenfrei-Paket für nahezu ein ganzes Auto-Leben macht den Cee´d automatisch zu einem attraktiven Angebot in seiner Klasse. Auch wenn die lange Garantie eigentlich eine 5+2-Garantie ist, so dürfte sie doch erfolgreich Käufer locken und zeigt das steigende Selbstbewusstsein bei Kia. Die zwei zusätzlichen Jahre gewährt Kia auf Motor und Antriebsstrang.

Der Kia Cee´d kann sich durchaus in der Kompaktklasse behaupten. Er liegt zudem preislich unter vielen seinen Konkurrenten, ohne weniger zu bieten. Aber dennoch wird es wahrscheinlich noch länger dauern, bis Kia davon auch die Kunden überzeugen kann.

Technische Daten Kia Cee´d 1,6 CVVT

Länge x Breite x Höhe: 4,24m x 1,79m x 1,48m
Motor (Bauart, Hubraum): 1,6 Liter Vierzylinder Benziner
Max. Leistung: 90 kW / 122 PS bei 6200 U/min
Max. Drehmoment 154 Nm bei 5200 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 6,4 l Super
CO2-Emission: 174 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h:10,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 192 km/h
Leergewicht/Zuladung: 1263 kg / 493 kg (ohne Zusatzausstattung)
Kofferraum: 340 l bis 1300 l
Anhängelast: 1200 kg bei gebremstem Anhänger
Autopreis Testwagen 18 240 Euro

Quelle: autoreporter.net

Fahrbericht Testbericht Kia Cee´d 1,6 CVVT EX
Das könnte für Sie auch interessant sein