Mazda 6 Kombi

Fahrbericht Mazda6 Kombi
Ein Transportprofi der Spitzenklasse

Auto-xxl — Fahrbericht vom 05.10.2012
Der neue Mazda6 ist, wie gewöhnlich, mit einem Frontantrieb ausgestattet. Angetrieben wird das Fahrzeug wahlweise von einem der drei Benzin- / zwei Dieselmotoren.


Die Leistungsspanne reicht von 107 kW/145 PS beim Basisbenziner über den Einstiegsdiesel mit 110 kW/150 PS bis hin zu 141 kW/192 PS beim Benziner-Spitzenmodell. Der Preis für das Einstiegsmodell mit 107 kW/145 PS liegt bei 24 990 Euro. Erste Fahreindrücke des Kombis mit dem 121 kW/165 PS-Benzin-Motor zeigen, was der neue Japaner drauf hat.

Ein protziges Auftreten hat es beim grundsoliden Mazda6 noch nie gegeben, ob es sich um die Limousine oder den Kombi handelt. Dezentes Understatement war immer Trumpf. Stark betonte Kotflügel an der Front und ein voluminöser Frontspoiler verleihen der neuen Generation eine elegante Linie. Dank Leichtbauweise ist er gegenüber dem Vorgängermodell um bis zu 100 Kilogramm leichter. Gegenüber der Limousine verfügt der Kombi erstaunlicherweise über einen um acht Zentimeter verkürzten Radstand. Auch die Karosserie ist mit 4,80 Metern Länge um gut sechs Zentimeter kürzer als bei der Limousine. Der Kofferraum fasst 522 Liter, bei umgeklappten Rücksitzen erhöht sich das Volumen auf 1 664 Liter.

Da die Designer auf eine nach hinten abfallende Dachlinie verzichtet haben, steht den Mitreisenden auf der Rückbank auch eine absolut ausreichende Kopffreiheit zur Verfügung. Das Raumangebot auf der Rückbank ist Erwachsenen gemäß und niemand muss bei längeren Fahrten mit schmerzenden Beinen aussteigen. Aber auch sonst sind die Platzverhältnisse gut bemessen. Die Vordersitze lassen sich elektrisch verstellen und ermöglichen eine gute Sitzposition. Beim Seitenhalt und der Oberschenkelauflage könnte noch etwas nachgelegt werden.

Die großen Armaturen lassen sich leicht ablesen und sind übersichtlich gegliedert. In der Mittelkonsole befindet sich ein großes Display, unter anderem für Navigation und Radio, das über Tasten auf dem Mitteltunnel gesteuert wird. Alle Bedienelemente sind leicht erreichbar. Die Materialien hinterlassen einen soliden Eindruck und sind gut verarbeitet. Je nach Geschmack und Geldbeutel bietet der Hersteller drei unterschiedliche Ausstattungsversionen und diverse Pakete für seinen neuen Mazda6 an. Zudem gibt es jede Menge Assistenzsysteme, die für mehr Sicherheit sorgen sollen. Dazu zählen adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, die mittels Radar für einen sicheren Abstand zum Vordermann sorgt, City-Notbremsassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent und Spurwechselassistent.

Unter der Motorhaube des Kombi arbeitet ein 2-Liter-Vierzylinder mit 121 kW/165 PS und 210 Nm Drehmoment, die bei 4 000 Touren anliegen. Der Spurt in 9,1 Sekunden von Null auf 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit von 214 km/h sorgen für zügiges Überholen auf Landstraßen. Zudem ist der Sound des Vierzylinders zu jeder Zeit leicht zu hören. Das serienmäßige manuelle 6-Gang-Getriebe lässt sich dafür exakt und leichtgängig schalten. Gegen Aufpreis gibt es eine Sechsstufen-Automatik.

Dank Start-/Stopp-System und dem sogenannten "i-Eloop"-System zur Bremsenergierückgewinnung soll der 1 310 Kilogramm schwere Mazda mit einem Verbrauch von 5,9 Litern Super pro 100 Kilometer auskommen. Die beim Bremsen gewonnene Energie wird in Kondensatoren geleitet, die elektrische Komponenten wie die Klimaanlage versorgen. Die direkt agierende Lenkung steigert den Fahrspaß auf der Landstraße und vermittelt dem Fahrer ein Gefühl der Lässigkeit. Auch das Fahrwerk kommt grundsätzlich mit allen Straßengegebenheiten klar, kurze aufeinander folgende Unebenheiten dringen allerdings deutlich spürbar bis in den Innenraum durch.

Beim neuen Mazda6 wollen die Japaner ihren Anteil an verkauften Limousinen gegenüber dem Kombi steigern. Beim Vorgänger machte der Kombi 70 Prozent der Verkäufe aus. Dass dies aber mit der Preisgestaltung, bei der Kombi und Limousine den gleichen Preis kosten gelingt, ist kaum zu glauben. Die Limousine ist optisch sicherlich das schickere Fahrzeug, mehr praktischen Nutzen bietet aber der Kombi und das zählt in dieser Klasse. Zudem bietet der Kombi gegenüber dem Vorgängermodell einen ausstattungs- und leistungsbereinigten Preisvorteil von rund 1 400 Euro.

Jürgen Schramek/mid

Plus: Günstiger Preis, gutes Platzangebot, viele Fahrassistenz-System
Minus: Kurze Stöße spürbar, brummiges Triebwerk

Technische Daten Mazda6 Kombi 2.0 Skyactive-G:
Fünfsitziger Kombi; Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,80 Meter / 1,84 Meter / 1,48 Meter / 2,75 Meter ; Leergewicht: 1 310 kg; Gepäckraum: 522 - 1 664 Liter.
Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder, Direkteinspritzung, 121 kW/165 PS, Frontantrieb, max. Drehmoment: 210 Nm bei 4 000 min, Beschleunigung 0 - 100 km/h: 9,1 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 214 km/h, Verbrauch kombiniert: 5,9 l/100 km Super, CO2-Ausstoß: 136 g/km; Euro 5; Preis: ab ca. 27 990 Euro.br>
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