Mini Countryman Cooper S ALL4

Fahrbericht MINI Cooper S Countryman ALL4
Mini als Transportkünstler

Auto-xxl — Fahrbericht vom 20.12.2011
Während Mini ja eigentlich klein oder kleinst bedeutet, tanzt der Countryman eigentlich aus der Reihe. Denn während der eigentliche Mini deutlich unter vier Meter Länge auf die Straße bringt, kommt der Countryman mit ganzen 4,11 m daher.


Und mit 1,79 Metern präsentiert sich der Countryman ebenfalls erheblich breiter. Lediglich die sieben Zentimeter mehr Bodenfreiheit führten zu keiner Diskussion, da der Countryman schließlich ein besonderes Merkmal aufweist. Als Allradler soll er sich nicht nur mit seinem nach wie vor vorhandenen Go-Kart-Fahrverhalten auf Asphalt, sondern auch auf unbefestigtem Terrain bewähren.

Kraftvoller 1,6-l mit Twin-Scroll-Turbolader

Das tut er auch souverän, da der 135 kW/184 PS aufweisende 1,6-l-Ottomotor mit Twin-Scroll-Turbolader und einem Drehmoment von 240 Newtonmetern ab 1.600 Umdrehungen für Kraft in allen Lebenslagen sorgt und das gut abgestimmte, allerdings recht kurz übersetzte manuelle Sechsganggetriebe sowie die direkte Lenkung die Arbeit am Lenkrad erleichtern. Vor allem auf kurvenreichen Strecken ist der Countryman in seinem Element, wo er auch bei zügiger Fahrt seine Spur hält und die Wankneigungen minimal sind.Das recht straff abgestimmte Fahrwerk schluckt die meisten Bodenwellen, und dank des Allradantriebs ist die Traktion einwandfrei. Die reicht auch für leichtere Geländefahrten, für wirklich unwegsames Terrain fehlen dann vor allem die Differenzialsperren. Bei der Ausfahrt ins Gelände steigt der Verbrauch, doch auch auf Asphalt kann der Countryman bei entsprechender Fahrweise trotz Start-Stopp-Automatik und Rekuperation ein rechter Schluckspecht sein. Hier bestätigt sich einmal mehr: Fahrspaß gibt es leider nicht zum Nulltarif.

Platz wie sonst nicht in einem MINI

MINI-Fans, die sich in einen Countryman setzen, werden also mehr als zufrieden sein. Und zudem noch eine weitere Feststellung treffen: Hallo, ich sitze nicht nur bequem, sondern habe auch noch genügend Platz für mindestens drei Mitfahrer und Gepäck. Denn so großzügige Platzverhältnisse wie in dem Viertürer bietet kein Modell der BMW-Tochter. Fahrer und Beifahrer sitzen dabei auf komfortablem Gestühl mit viel Seitenhalt, und auch die Fondpassagiere können bequem auf Einzelsitzen Platz nehmen. Das Ladeabteil verfügt über ein Volumen von 350 l, kann aber durch das nach vorne Verschieben der Rücksitze um 13 Zentimeter um 100 l vergrößert werden. Dann allerdings wird die Kniefreiheit bei groß gewachsenen Mitfahrern recht eng.Neben einer kompletter Sicherheitsausstattung gehören elektrisch verstellbare Außenspiegel, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, höhen- und längsverstellbare Lenksäule, MP3-fähiges CD-Radio und Alu-Felgen zur Serienausstattung des Countrymann, was man bei einem Basispreis von stattlichen 27.900 Euro zumindest auch erwarten kann. Einige optionale Dinge aus der ellenlangen Extra-Liste wie beheizte Außenspiegel oder Beifahrersitz-Höhenverstellung allerdings auch. Und so bleibt das einzig wirkliche Manko des MINI Countryman sein hoher Preis. (Auto-Reporter.NET/Hans H. Grassmann)


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