Peugeot Partner Grand Filou 2,0 HDI

Fahrbericht Peugeot Partner Grand Filou 2,0 HDI
stattliche Figur

Auto-xxl — Fahrbericht vom 02.08.2004
Unsere Nachbarn westlich des Rheins sind eher rationale Menschen, jedenfalls im Hinblick auf das Auto. Vielleicht ist das der Grund, dass erschwingliche und familienfreundliche Autos oft aus Frankreich stammen. Auto-Legenden wie Renault R4 und Citroen 2 CV hatten große Stückzahlen und gleichzeitig Kultstatus erlangt, obwohl sie simple Nutzfahrzeuge waren. Nach heutigen Kriterien waren sie allerdings weder besonders sicher noch haltbar. Da bieten die Nachfolger dieser Nutzfahrzeuge heute mehr, beispielsweise der Peugeot Grand Filou Cool HDI 90.


Das mit Dachreling 1,86 m hohe Auto macht eine stattliche Figur. Der Einstieg leicht nach oben ist bequem. Man lässt sich in einem Ambiente nieder, das nur aufgrund seiner Geräumigkeit an einen Lieferwagen erinnert. Die Armaturen sind formschön und zweckdienlich. Allerdings lassen sich die rötlich leuchtenden Ziffern der Rundinstrumente tagsüber nur schwer erkennen, wenn man wegen Regen oder Dunst die Scheinwerfer einschaltet.

Wie von selbst findet die Hand den kräftigen Schalthebel, mit dem sich das Fünfganggetriebe ordentlich schalten lässt. Ein bisschen hakt es zu Anfang; aber schnell hat man den Bogen raus. Viele Ablagen helfen, Ordnung zu halten. In die breiten Türfächer passen sogar die beliebten 1,5-l-Volvic-Flaschen. Hoch genug über dem Kopf findet der dicke Autoatlas im Dach-Fach einen sicheren Platz.

Der 2,0 HDI Diesel mit Russfilter bietet ein Drehmoment von 205 Nm und zieht kräftig los. Trotz seiner 2,63 Quadratmeter großen Frontfläche schwingt sich der große Spitzbube (Grand Filou) zu einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auf. Damit ist man auch auf der Autobahn gut unterwegs. Der Verbrauch liegt laut Datenblatt bei 5,9 l auf 100 Kilometer, ein an sich schon guter Wert, den wir oft unterschritten. Lediglich Dauervollgas führt zu mehr als sieben Liter pro 100 Kilometer.

Aber die schnelle Autobahnfahrt ist nicht die Domäne des Filous. Seine Qualitäten spielt vielmehr er als Familientransporter aus. Fünf Personen haben reichlich Platz. Das Gepäckraumvolumen lässt sich zwischen 624 und 2800 Litern variieren. Damit ist sogar der Umzug des Nachwuchses in die erste eigene Wohnung zu bewerkstelligen. Das Einsteigen und Einladen wird durch die beiden großen seitlichen Schiebetüren erleichtert. Auf Wunsch gibt es das Auto statt mit Heckklappe auch mit mittig öffnenden Flügeltüren. Wer beispielsweise eine niedrige Garage hat, ist mit den Türen besser bedient, denn die weit noch oben aufschwingende Hecklappe könnte sonst gelegentlich die Garagendecke touchieren.

Zum Erfolg des Autos als Personenwagen hat das Karosseriedesign des Partners erheblich beigetragen. Das selbstbewusste Gesicht mit den großen Scheinwerferaugen findet schnell Freunde. Das Karosserie-Design folgt nicht den früher üblichen Form - vorn Pkw, hinten Kastenwagen mit Stufe im Dach - ; es ist aus einem Guss.

Dieses "Monocab-Design" verwandelt den Transporter in einen Mini-Van. Diese Nische vergrößert sich ständig. Peugeot beweist die gute Spürnase für die Entwicklung des Marktes hin zu Familien. Im Jahre 1996 hatte der Partner seine Karriere begonnen. 1999 waren die seitlichen Schiebetüren dazu gekommen und im Herbst 2002 gab es das neue Gesicht. Der Anteil der zwei Karosserievarianten hat sich auf ein Drittel Pkw-Kombis und zwei Drittel Kastenwagen eingependelt.

Die Ausstattung des "coolen" Partners lässt kaum noch Wünsche übrig: Colorverglasung, Rücksitzbank teilbar im Verhältnis 1/3 zu 2/3, Ablage im Dach und unter dem Beifahrersitz, die großen Außenspiegel sind beheizbar und rechts elektrisch verstellbar, Trennnetz und Abdeckung für den Gepäckraum sowie Klimaanlage, Nebelscheinwerfer und ESP. Der Grand Filou kostet komplett 16 140 Euro. Die beiden anderen verfügbaren Varianten liegen mit 15 390 (80 kW Benziner) und 13 990 (55 kW) deutlich darunter. Der HDI ist allerdings der temperamentvollste und gleichzeitig der verbrauchsgünstigste. Dieser Spitzbube ist der cleverste von den dreien. (ar/UG)

Fahrbericht Testbericht Peugeot Partner Grand Filou 2,0 HDI
Das könnte für Sie auch interessant sein