Peugeot Partner Erdgasauto

Fahrbericht Peugeot Partner Premium 75 Bivalent
Mit Erdgas fährt es sich am billigsten

Auto-xxl — Fahrbericht vom 23.12.2004
Wer als bekennender Dieselfahrer an eine der mittlerweile über 500 Erdgas führenden Tankstellen gerät und dort die Preise vergleicht, kann ins Denken kommen: Erdgas 68, Diesel 98 Cent. Und tatsächlich steigt die Zahl der Erdgas betriebenen Fahrzeuge, wozu nicht zuletzt die heftigen Preisbewegungen bei klassischen Treibstoffen beitragen. Außerdem gibt es eine bis zum Jahre 2010 festgeschriebene Steuerbefreiung und das Gasnetz wird rapide ausgebaut. Ein interessantes Angebot in der noch relativ kleinen Gruppe von serienmäßig erhältlichen Erdgasautos ist der Peugeot Partner.


Da die meisten Gas-Autos bivalent betrieben werden können, haben sie eine große Reichweite und man kann sich sicher fühlen, liegen bleiben ohne Treibstoff ist unwahrscheinlich. Warum als nicht Gas fahren? Der Partner ist sowohl ein Mini-Van für junge Familien als auch ein Lieferwagen in Kastenform für Handwerker- und andere Kleinbetriebe. Beide Gruppen schauen aufs Geld und könnten mit dem "Bivalent" ihr Wunschmobil finden. Der Anteil der zwei Karosserievarianten hat sich auf ein Drittel Pkw-Kombis und zwei Drittel Kastenwagen eingependelt. Bei Handwerkern hat der (Diesel- oder Benzin-)Partner offenbar noch die größeren Chancen. Womöglich kann die Ergasversion hier Bewegung in die Statistik bringen.

Der 1,4-l- Benzin-/Gasmotor verfügt über ein Drehmoment von 120 Nm, wenn er mit Benzin läuft. Im Erdgasbetrieb sind es 104 Nm und diesen Unterschied spürt man. Weniger in der Höchstgeschwindigkeit, die im Gasbetrieb mit 143 nur knapp unter dem 150 km/h-Benzinhöchsttempo liegt. Beim Beschleunigen am Berg ist man in Versuchung, auf Benzin umzuschalten, was zwar möglich ist, aber wohl nur mal zum Ausprobieren vorkommt, denn der Erdgas-Kunde sucht eher die ökonomischen Bestwerte, zumal die schnelle Autobahnfahrt auch mit den verfügbaren stärkeren Motorisierungen, beispielsweise dem 1,9- l-HDI-Motor, nicht die Domäne des Peugeot Partners ist. Seine Qualitäten spielt er vielmehr als Familientransporter aus. Der Mittel-Verbrauch liegt laut Datenblatt bei 7,8 l Benzin beziehungsweise 146 Gramm Erdgas (CNG) auf 100 Kilometer. Der Benzintank fasst 55 und der Gastank 80 l. Macht rein rechnerisch 670 km Benzinstrecke, 190 km Gasstrecke und damit eine Gesamtreichweite von 860 Kilometern.

Dass mit Dachreling 1,86 m hohe Auto macht eine stattliche Figur. Der Einstieg leicht nach oben ist bequem und man lässt sich in einem Ambiente nieder, das nur aufgrund seiner Geräumigkeit an klassische Lieferwagen erinnert. Fünf Personen haben Platz. Das Gepäckraumvolumen fasst zwischen 544 und 2720 l. Durch den quer hinter der Rücksitzbank eingebauten Erdgastank sind das 80 l weniger als beim Normalpartner. Das geringere Volumen stört bei diesen Maßen aber nicht weiter. Unpraktisch ist es, dass die Rücksitzbank zwar umgeklappt werden kann, der Gastank aber verhindert, dass eine glatte Ladefläche entsteht.

Einsteigen und Einladen wird durch die beiden großen seitlichen Schiebetüren erleichtert. Auf Wunsch gibt es das Auto statt mit Heckklappe auch mit mittig öffnenden Flügeltüren. Wer beispielsweise eine niedrige Garage hat, ist mit den Türen besser bedient, denn die weit noch oben aufschwingende Hecklappe könnte sonst gelegentlich die Garagendecke touchieren.

Zum Erfolg des Autos als Personenwagen hat das Karosseriedesign erheblich beigetragen. Das selbstbewusste Gesicht mit den großen Scheinwerferaugen gefällt. Die Karosserie aus einem Guss löste die früher übliche Form ab: vorne Pkw, hinten Kastenwagen mit Stufe im Dach zwischen Fahrerkabine und Heck. Der Premium 75 Bivalent kostet 18 030 Euro. Der reine Benziner ist im Vergleich dazu mit 13.990 Euro ein Schnäppchen. Da muss man weit fahren um den Mehrpreis wieder reinzusparen.

Technische Daten Peugeot Partner Premium 75 Bivalent
Länge/Breite/Höhe 4137/ 1724/ 1860 (mit Reling) mm, Radstand 2693 mm, Wendekreis 11,3 m, Leergewicht 1333 kg, Zuladung 477 kg, Gepäckraum 554 bis 2720 l, Tank 55 (80) l, Vierzylinder mit Multipointeinspritzung, Hubraum 1360 Kubikzentimeter, Leistung 55 (48)kW, 75 (65) PS, maximales Drehmoment 120 (104) Nm bei 3400 U/min, Beschleunigung auf 100 km/h 17,5 (19) Sekunden, Vmax 150 (143) km/h, EU Normverbrauch im Mittel 7,8 l Benzin, 146 Gramm /100 Kilometer, Abgasnorm Euro 3, Versicherungseinstufung HPFL 18, TK 22, VK 15, Preis 18 030 Euro.

Fahrbericht Testbericht
Das könnte für Sie auch interessant sein