Saab 9-3 Aero

Fahrbericht Saab 9-3 Aero
Mal was anderes

Auto-xxl — Fahrbericht vom 21.04.2006
Etwas anders als andere Mittelklasselimousinen ist er schon, der Saab 9-3 Aero. Das fängt beim grün beleuchteten Armaturenbrett an und hört beim eigenwilligen Frontdesign der Limousine noch nicht auf.


Mit kühler Extravaganz und einem Stückchen Exklusivität haben die Schweden in den 80ern große Erfolge gefeiert. Heute kriselt der Fahrzeugabsatz des Traditionsunternehmens. Am Top-Modell der Mittelklassereihe, dem Saab 9-3 Aero, kann das eigentlich nicht liegen.

Rasante 184 kW/250 PS Leistung aus einem 2,8-l-Sechszylinder-Turbomotor treiben die Sportlimousine bis auf Tempo 250 und pressen den Fahrer beim Gasgeben ohne nennenswertes Turboloch in die bequemen Ledersitze. Von der großen Kraft des Aggregats hört der Fahrer indes nichts als ein sonores Summen. So bereitet die Autobahnfahrt mit dem Kraftprotz ungetrübtes Vergnügen. Viel weniger als ein Verbrauch von 11,7 l Super auf 100 Kilometern ist bei solcher Leistung aus sechs Zylindern allerdings nicht drin. Neben den Spritkosten fallen noch 189 Euro Steuern und 546 Euro Kfz-Versicherung an.

Der Kofferraum ist mit 425 l ein wenig kleiner als bei den Konkurrenten Audi A4 und BMW 3er; beim Bestücken stört die hohe Ladekante. Für Passagiere jedoch ist Platz genug, sie sitzen auch im Fond bequem.


Inhalt: Fahrbericht Saab 9-3 Aero
Das könnte für Sie auch interessant sein