Saab 9-3 Diesel

Fahrbericht Saab 9-3 Diesel-Cabriolet
Gelungene Kombination

Auto-xxl — Fahrbericht vom 14.07.2006
Eines der wenigen auf dem Automarkt erhältlichen Cabrios mit Dieselmotor bietet Saab mit dem 9-3 Cabriolet an. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem 110 kW/150 PS starken Selbstzünderaggregat.


Was theoretisch bezüglich des Antriebs in einem offenen Automobil nach einer exotischen Mischung klingt, erweist sich in der Praxis als eine sinnvolle Kombination, da bei relativ geringen Spritkosten viel Frischluftfahrspaß entsteht. In der höherwertigen Ausstattung "Vector" kostet der offene Schwede 38 150 Euro.

Optisch unterscheidet sich der Viersitzer von der geschlossenen Mittelklasselimousine nur durch das schwarze Stoffverdeck. Ansonsten verfügt er über die gleiche keilförmige Linienführung. Auch im Innenraum setzt sich der bewährte Stil fort: breite Mittelkonsole, der grazile sich ausklappende Becherhalter und das Zündschloss neben dem Sechsgang-Schaltknüppel. Die Abdeckungen in Aluminium-Optik sorgen für eine moderne Atmosphäre.

Mit einem zentral im Armaturenbrett angebrachten Knopf lässt sich das elektrische Stoffverdeck innerhalb von gut 20 Sekunden öffnen und kunstvoll faltet es sich automatisch im Kofferraum zusammen. Das Ladevolumen, das aufgrund der Dachtechnik bereits im geschlossenen Zustand mit 352 l rund 50 l kleiner ausfällt als in der Limousine, reduziert sich bei geöffnetem Dach dann nochmals auf 240 l. Das reicht aber immer noch für zwei Kästen Wasser und ein paar Safttüten. Die Ladekante stellt beim Hineinheben kein Hindernis dar.

Dann kann die Fahrt losgehen. Auf den bequemen Ledersitzen, die auch bei flotter Fahrt guten Halt bieten, finden alle Platz genug. Der Einstieg zum Fond gelingt bei dem Zweitürer aufgrund der leicht nach vorn zu klappenden Sitze einfach. Dort müssen Erwachsene allerdings den Kopf einziehen, wenn das Dach geöffnet oder geschlossen wird. Sonst touchiert der kurzfristig nach innen klappende Dachabschluss die Häupter der Insassen. Bemerkenswert ist die Haube in geschlossenem Zustand, dann wirkt sie von innen wie ein festes Dach. Auch bei temporeicher Fahrt saust der Fahrtwind geräuscharm über das hochwertige Verdeck hinweg.


Inhalt: Fahrbericht Saab 9-3 Diesel-Cabriolet
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