Saab 9-7X

Fahrbericht Saab 9-7X
Ein amerikanischer Schwede

Auto-xxl — Fahrbericht vom 29.06.2006
Ein Augsburger Händler importiert den Saab 9-7X aus den USA: ein luxuriöses SUV, das die Schweden in Deutschland nicht anbieten. Das Luxus-SUV auf Basis des Chevrolet Trailblazer wird direkt aus den USA importiert, mit offizieller zweijähriger Saab-Garantie versehen.


Es ist für den europäischen Markt umgebaut, hat also beispielsweise die entsprechende Beleuchtung, ein Entertainment-System mit europäischen Frequenzen und einen Tacho mit km/h-Skala. Zwei Versionen stehen zur Wahl: ein 4,2-l-Sechszylinder-Benziner mit 217 kW/290 PS sowie der 221 kW/300 PS starke 5,3-l-V8. Wir haben in dem Modell mit dem Achtzylindermotor Platz genommen.

Und dieser Motor bollert gleich nach dem Drehen des Saab-typisch in der Mittelkonsole untergebrachten Zündschlüssels satt los. Den Wahlhebel der Viergang-Automatik auf Stellung D gebracht, das Gaspedal ein bisschen gestreichelt, und schon bringt die Kraft von 300 Pferden das 2,2 Tonnen schwere Gefährt ganz ordentlich auf Trab. Der Masse muss zwar Tribut gezollt werden, aber dank einem maximalen Drehmoment von 447 Nm ist der Vortrieb sehr deutlich wahrnehmbar. Ein beruhigendes Wissen vor allem bei Überholmanövern. Wobei das gemütliche Cruisen dem Charakter des US-Schweden am ehesten gerecht wird.



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