Suzuki Splash

Fahrbericht Suzuki Splash
Einparkkünstler mit viel Raum

Auto-xxl — Fahrbericht vom 20.02.2009
Als praktisches Stadtauto präsentiert sich der Suzuki Splash mit einem guten Platzangebot bei geringen Abmessungen. Der Splash setzt sich mit der rundlichen Front von seinem kastenförmigen Vorgänger Wagon R deutlich ab.


Angetrieben vom 48 kW/65 PS starken Basismotor kostet der Fünfsitzer ab 9 990 Euro.

Große Kulleraugen-Scheinwerfer, eine lächelnde Vorderfront und die schwungvoll nach hinten ansteigende Fensterlinie geben dem Splash einen dynamischen sportiven Touch. Ansehnlich geraten ist auch der Innenraum, der mit vielen runden Elementen und haptisch angenehmen Materialien recht freundlich wirkt. Ein großes Zentralinstrument liegt hinter dem Lenkrad, der optionale Drehzahlmesser sitzt oben über der Mittelkonsole. Zahlreiche Ablagen nehmen den täglichen Kleinkram auf. Der als Fünfsitzer ausgeschriebene Fronttriebler gewährt vier Erwachsenen ausreichend Sitzplatz, wobei der mittlere Sitz im Fond klassenüblich nur von einem Kind besetzt werden sollte. Erwachsene sitzen auf den beiden äußeren hinteren Sitzen recht kommod, wenn Fahrer und Beifahrer ihre Sessel nicht zu weit nach hinten stellen. Die vorderen Sitze sind sehr bequem, haben aber eine zu kurze Oberschenkelauflage, was die Langstreckentauglichkeit einschränkt. Auch haben es Großgewachsene schwer, eine ideale Sitzposition finden, da das Lenkrad klassenüblich nur in der Höhe verstellbar ist.

Haupteinsatzgebiet des 3,72 Meter kurzen Splash dürfte aber in den meisten Fällen sowieso die Stadt sein. Mit einem Wendekreis von 9,40 Metern, der ungewöhnlich übersichtlichen Karosserie und in ihren Abmessungen gut zu überblickenden Karosserie sowie der recht hohen Sitzposition macht er das Parken und Rangieren zum Kinderspiel. Die großen Fondtüren und die serienmäßigen Isofix-Kindersitzbefestigungen erleichtern das Anschnallen des Nachwuchses auf der Rücksitzbank, eine umklappbare Lehne macht gleichzeitig das Verstauen der Einkäufe einfach. Ein Ladewunder ist der Splash jedoch nicht; bei voller Bestuhlung nimmt der Kofferraum gerade einmal 178 l Gepäck auf, was dem Inhalt einer größeren Sporttasche entspricht. Mit umgeklappter Rückbank sind es mit 1 050 l auch nicht gerade Rekordwerte. Zudem muss bei jedem Ladevorgang die recht hohe Kofferraumkante überwunden werden, was schon bei entsprechendem Gewicht recht viel Kraft kostet.

Während der Fahrt mit dem 1,0-l-Benziner schlägt sich das Basismodell recht ordentlich, ohne gleich ein Ausbund an Temperament zu sein. Er geht bei ausreichender Drehzahl aber freudig zur Sache und ermöglicht dem nur rund eine Tonne schweren Auto ein flottes Mitschwimmen im Verkehr. Dabei stört auch die etwas hakelige manuelle Fünfgang-Schaltung den Fahrspaß kaum. Der Stadtflitzer bietet insgesamt ein unproblematisches Fahrverhalten und ist komfortabel genug, die gröbsten Unebenheiten wegzubügeln. Wem es nach etwas mehr Kraft verlangt, hat in einem 63 kW/68 PS starken Benziner eine Alternative. Für Vielfahrer und Flottenkunden ist der 55 kW/75 PS starke Diesel besonders geeignet.

In Sachen Ausstattung hält sich die 9 990 Euro teure Basisversion zurück: An Bord sind unter anderem vier Airbags, umlegbare Rücksitze und Fensterheber vorn. Wer rund 2 500 Euro drauflegt, erhält zwei weitere Airbags, den Schleuderschutz ESP, eine Klimaanlage und geteilt umlegbare Rücksitze. Dadurch schrumpft aber der preisliche Abstand auf die stärker motorisierte Version, die die genannten Extras bereits serienmäßig an Bord hat, auf 500 Euro. Ein Radio muss aber in jedem Fall noch extra gekauft werden. Die Kfz-Haftpflicht, etwa bei der Axa, kostet aufgrund einer ungünstigen Typklassen-Einstufung mit 548 Euro vergleichsweise viel. Im Vergleich mit dem baugleichen Schwestermodell Opel Agila kommt der Suzuki in der Anschaffung aber auf jeden Fall billiger, bei den Restwerten dürfte der Opel hingegen einen Image-Vorsprung haben.

Unterm Strich ist der serienmäßig mit fünf Türen ausgerüstete Splash ein gutes und vergleichsweise preiswertes Stadtauto. Das gefällige Design dürfte ebenso Zuspruch finden wie das gute Platzangebot für Passagiere. (mid)

Bewertung:
Plus: großzügiger Innenraum, gute Übersichtlichkeit und geringer Wendekreis
Minus: geringes Ladevolumen, kein ESP in der Basisversion

Technische Daten Suzuki Splash:
Fünftüriger, fünfsitziger Kleinwagen; Länge/Breite/Höhe/Radstand: 3,72 Meter/1,68 Meter/1,59 Meter/2,36 Meter, Kofferraumvolumen 180 l bis 918 l;
1,0-l-Benziner mit 48 kW/65 PS, maximales Drehmoment 90 Nm bei 4 800 U/min, 0-100 km/h in 14,7 s, Höchstgeschwindigkeit 160 km/h, Durchschnittsverbrauch 5,0 l Super, CO2-Ausstoß 120 g/km, Euro 4; Preis ab 9 990 Euro.

Fahrbericht Testbericht Suzuki Splash
Das könnte für Sie auch interessant sein