Tesla Model S

Fahrbericht Tesla Model S
Sportliches Elektrotopmodell

Auto-xxl — Fahrbericht vom 02.11.2012
Die US-Automarke Tesla ist für ihre Elektroautos bestens bekannt. Mit dem neuen Topmodell Tesla Model S sollen vor allem betuchte Kunden für ein Elektroauto begeistert werden.


Die 3 000 für Europa vorgesehenen Exemplare sollen bereits schon verkauft sein, obwohl noch immer keine Preise für die Stromer genannt wurden. Doch die Europapreise sollen sich an denen in den Vereinigten Staaten orientieren, das heißt, zwischen 35 000 Euro für die Einstiegsvariante und 75 000 Euro für den besten liegen. Auch die Motorisierung der Basisversion ist noch immer unbekannt, trotzdem soll es weltweit bereits 13 000 Reservierungen für das Model S geben.

Die Optik des neuen Stromers fällt dezent-zurückhaltend aus. An der Front erinnern die schmal zulaufenden Scheinwerfer ein wenig an die Mittelklässler japanischer Provenienz, die Flanken und das Heck kommen recht schnörkellos daher. Beim Heck des 4,98 Meter langen Model S kommen Assoziationen an die Coupés von VW und Audi auf. Ein schöner Gimmick sind die wie von Geisterhand ein- und ausfahrenden Türgriffe.

Drei Batterieoptionen stehen zur Wahl: nämlich Lithium-Ionen-Packs mit 40 kWh, 60 kWh und 85 kWh. Mit dem größten Stromspeicher soll das Fahrzeug für bis zu 500 Kilometer Reichweite gut sein, behauptet Tesla. Doch die Erfahrung hat gezeigt, dass sich die Angaben der Elektrofahrzeughersteller selbst bei zartem Gasfuß selten realisieren lassen. Der flüssigkeitsgekühlte E-Motor sitzt im Heck, trotzdem bleiben bei umgelegter Rückbank noch stattliche 1 645 Liter an Stauraum übrig, und wem das nicht reicht, der kann noch weitere 150 Liter Gepäck im Fach unter der Fronthaube unterbringen.

Ein echtes Novum ist das gigantisch große, mittig in die Instrumententafel eingelassene 17-Zoll-Touchscreen, mit dem sich so gut wie alle Funktionen des Fahrzeugs steuern lassen, ganz gleich, ob Radio-Streaming, Navigation oder Klimaanlage. Sogar auf den Antrieb kann der Fahrer mit dem TFT-Display Einfluss nehmen, beispielswiese lässt sich die Motorbremswirkung modulieren, die sich einstellt, wenn der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt. Und wenn er den Boliden gerade einmal nicht fährt, kann er mit dem Tablet-Computer-artigen Instrument bequem im Internet surfen, um zum beispiel einen Fahrbericht zu lesen.

Unser Fahrbericht basiert auf dem besten: 310 kW/421 PS Leistung und ein bulliges Drehmoment von 600 Nm sollen den Hecktriebler in gerade einmal 4,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 schnalzen, und das bei einem Gewicht von gut 2,1 Tonnen. In der Tat, beim Tritt aufs Gas drückt der Stromer die Passagiere wie von Geisterhand lautlos in die komfortablen Ledersitze, und erst bei Tempo 170 lässt der Vortrieb allmählich nach, die Endgeschwindigkeit liegt bei rund 210 Km/h. Das fein ansprechende Fahrwerk gibt sich von der straffen Seite, ohne aber unkomfortabel zu wirken.

Mit dem Tesla Model S macht es einen diebischen Spaß, durch lang gezogene Kurven zu wieseln und dabei auf der Drehmomentwoge zu surfen, die der E-Motor liefert. Die Schaltarbeit entfällt dabei angesichts des Ein-Gang-Getriebes gänzlich. Und die progressiv übersetzte Lenkung trägt mit ihrer hohen Präzision das ihre zur Agilität der Edel-Limousine bei. Hat es der Fahrer einmal beim Kurvenfahren übertrieben, helfen ESP, Traktionskontrolle sowie eine elektronische Bremskraftverteilung, eine gute Hilfe, die wir auch in unserem Fahrbericht nicht unerwähnt lassen wollen.

So viel Fahrdynamik und Komfort, gepaart mit einem fast lautlosen und emissionsfreien Elektroantrieb machen neugierig, was künftig noch von Tesla kommen wird. 2014 wollen die Amerikaner einen rein elektrisch fahrenden SUV namens "Model X" auf den Markt bringen - mit zwei Motoren und Allradantrieb, den wir dann gern zum Erstellen eines Fahrberichts testen werden.

Thomas Mendle / mid

Beurteilung:

Plus: Hohe Fahrdynamik, große Reichweite, voraussichtlich moderater Preis
Minus: Begrenzte Stückzahl, Verarbeitung nicht auf Top-Niveau


Inhalt: Fahrbericht Tesla Model S
Das könnte für Sie auch interessant sein