Toyota Avensis 2.0 D-4D (2007)

Fahrbericht Toyota Avensis 2.0 D-4D
Alltagsnutzen ohne viel Tamtam

Auto-xxl — Fahrbericht vom 21.12.2007
Konservativ und doch nicht langweilig rollt der Toyota Avensis Kombi daher. Der japanische Mittelklassewagen zielt mit seinem großen Platzangebot zu günstigen Preisen auf Kunden, denen Alltagstauglichkeit und Praktikabilität mehr am Herzen liegen als dynamische Blechkleider.


Mit dem jüngsten Motor der Baureihe, dem 2,0-l-Vierzylinder-Dieselmotor mit 93 kW/126 PS, kostet der Fünftürer ab 25 200 Euro.

Optisch hält sich der Toyota Avensis eher im Hintergrund. Klassische Linien ohne viel Tamtam machen den Avensis zum unauffälligen Gefährt, dessen Stärken unter der metallenen Oberfläche liegen. So besticht der Japaner zum Beispiel durch seinen ausladenden Kofferraum. Das Gepäckabteil fasst zwischen 520 l und 1 500 l und liegt damit im oberen Bereich der klassenüblichen Größe. Die Ladekante ist angenehm niedrig. Das gilt jedoch auch für die geöffnete Heckklappe; große Menschen sollten nach dem Einladen des Einkaufs den Kopf nur mit Vorsicht anheben. Unter der Gepäckraumabdeckung findet sich serienmäßig ein Notrad.

Der Ende 2006 vorgestellte 2,0-l-Common-Rail-Dieselmotor mit Turboaufladung und serienmäßigem Partikelfilter hat einen sonoren Klang und verfügt mit 93 kW/126 PS über genügend Leistung, um den rund 1 500 Kilogramm schweren Avensis auf Touren zu bringen. Sein volles Drehmoment von 200 Nm entfaltet das Triebwerk ab 1 800 U/min, der Kombi beschleunigt in 10,6 Sekunden von null auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Toyota Avensis bei 200 km/h. Der vom Hersteller angegebene Durchschnittsverbrauch von 5,9 l Diesel ist in der Praxis nicht zu erreichen; der Fahrer sollte mit rund acht Litern rechnen. Serienmäßig an den Motor gekoppelt ist ein präzises Sechs-Gang-Schaltgetriebe, das den Schalthebel problemlos in die gewünschte Arretierung einrasten lässt. Lediglich der erste Gang hakelt beim Einlegen ein wenig. Der Kostenpunkt für die jährlichen Steuerabgaben liegt bei 309 Euro.

Das Fahrwerk ist sehr komfortabel ausgelegt. Die Federung des Fronttrieblers ist recht weich und macht den Japaner zu einem echten Reiseauto, in dem man auch nach langer Fahrt noch bequem sitzen kann. Die Lenkung ist sehr präzise und führt den Kombi sicher durch jede Kurve. Dabei wird der Fahrer stabil auf seinem Sitz gehalten. Beim Fahren fällt die beachtliche Größe des Fahrzeugs mit einer Länge von 4,72 Metern und einer Breite von 1,76 Metern kaum auf. Der äußerlich unhandlich wirkende Toyota Avensis lässt sich problemlos durch enge Gassen steuern und überrascht durch seine Wendigkeit. Zudem ist er übersichtlich und im Stadtverkehr leicht zu rangieren.
Im Innenraum überzeugt der Japaner durch eine gute Verarbeitung aller Materialien und hinterlässt einen positiven Eindruck. Viele Ablagefächer und ein großes Handschuhfach verstauen so einiges und sorgen für Ordnung im Familienkombi. Das Sicherheitspaket des Avensis besteht serienmäßig aus Front-, Knie-, Seiten- und Kopfairbags. Auch die Stabilitätskontrolle ESP ist immer an Bord.

Der in England produzierte Toyota Avensis ist das erste speziell für den europäischen Markt konzipierte Toyota-Modell. Er zählt neben dem Kleinwagen Yaris und dem mittlerweile ausrangierten Corolla zu Toyotas Bestellern in Deutschland. 2007 fand das Modell in Deutschland 16 100 Kunden. Sabine Schwarz/mid

Technische Daten Toyota Avensis Combi 2.0 D-4D
Fünftüriger Kombi der Mittelklasse, Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,72 Meter/1,76 Meter/1,53 Meter/2,70 Meter, Wendekreis: 11,9 Meter, Kofferraumvolumen 520 bis 1 500 l, zul. Gesamtgewicht: 1 970 kg, Motor: 2,0-l-Vierzylinder-Dieselmotor mit manueller Sechsgangschaltung, 93 kW/126 PS, max. Drehmoment 300 Nm bei 1 800 - 2 400 U/min, 0 - 100 km/h in 10,6 s, Höchstgeschwindigkeit 200 km/h, Testverbrauch 8,0 l. Autopreis 25 200 Euro

Fahrbericht Testbericht Toyota Avensis 2.0 D-4D
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