Toyota Avensis 2.0 D-4D (2006)

Fahrbericht Toyota Avensis 2,0-Liter D-4D
Vernunftheirat nicht ausgeschlossen

Auto-xxl — Fahrbericht vom 05.10.2006
Ein neuer Dieselmotor mit 93 kW/126 PS ist nun für den Toyota Avensis erhältlich. Die kürzlich überarbeitete Mittelklasselimousine ist mit dem 2,0-Liter-Aggregat mit Rußpartikelfilter zu Preisen ab 23 100 Euro erhältlich.


Der neue Motor löst die bislang angebotenen Selbstzünder mit 85 kW/116 PS und 110 kW/150 PS Leistung ab. Für die Stufenhecklimousine werden inklusive Sechsganggetriebe 23 100 Euro fällig, etwas teurer ist der Kombi mit 24 300 Euro Grundpreis.

Der 2,0-l Selbstzünders brummt angenehm leise vor sich hin - auch bei höheren Geschwindigkeiten. Ab 2 000 Umdrehungen entfaltet das Aggregat seine Kraft und beschleunigt zackig auf 210 km/h Höchstgeschwindigkeit. Einen beharrlichen Gasfuß benötigt der Selbstzünder jedoch unter 2 000 Umdrehungen, was sich negativ auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Belagwechsel oder Unebenheiten sind im Mittelklasse-Kombi kaum spürbar, was für eine gut abgestimmte Federung spricht. Außer Frage steht: In Gefahrensituationen hält der Avensis, was er verspricht. Ob Vollbremsung, Ausweichen vor einem Hindernis und dank der präzisen Lenkung, den zuverlässigen Bremsen sowie dem wirksamer Fahrassistenzsysteme wie ESP bleibt der Toyota immer auf dem Boden.

Optisch hat die Mittelklasse-Limousine im neuen Modelljahr viele Qualitäten hinzugewonnen. Der schwungvoll gezeichnete Grill und die in die Länge gezogenen Scheinwerfer frischen sein zuvor biederes Design auf. Dazu kommen mit einer signalroten Haube versehene Rückleuchten. Die LED-Blinkleuchten sind nun in den Seitenspiegeln integriert. Im Innenraum überzeugen die Ledersitze mit gutem Seitenhalt; allerdings sind sie für größere Insassen zu kurz geraten. Qualitativ hochwertig sieht die Armatur aus, die sich zudem angenehm anfühlt. Weniger alltagstauglich und langlebig erscheinen die Zierleiste im Titan-Look und die Metallapplikationen. Durch ihre Oberflächen-Beschaffenheit sind Kratzer quasi programmiert.

Hilfreich im täglichen Chaos sind die zahlreichen Ablagefächer in der Mittelkonsole und in den Türen, die wie das riesige Handschuhfach viel Stauraum bieten. Ebenfalls gut durchdacht: der Türenschwerpunkt. Wird die Tür zu zwei Dritteln geschlossen, klappt sie von alleine zu. Der 520 l große Kofferraum mit Unterbodenstaufach bietet viel Packplatz. An seiner niedrigen Klappe riskieren größere Fahrer allerdings Beulen. Zudem endet die Gepäckraumabdeckung mit einer unschönen und scharfen Kante. Dank vergrößerter Seitenspiegel und der herkömmlich kantigen Karosserieform ist die Rundumsicht im Avensis gut. Unsichere Einparker können gegen Aufpreis vier Sensoren am Heck bestellen, die auf Ultraschallbasis Hindernisse orten.
Der Toyota Avensis 2,0-l Diesel hat kleine Schwächen und doch bewährt er sich als zuverlässiger Begleiter. Er bleibt, was er war: Ein Fahrzeug, das seinem Besitzer die Treue hält, das kostengünstig und sicher ist. Viktoria Kirjuschkin/mid

Technische Daten Toyota Avensis 2,0-l D-4D
Fünfsitzer der Mittelklasse, erhältlich als vier- und fünftürige Stufenhecklimousine oder Kombi; 2,0-l-Dieselmotor, 93 kW/126 PS, 0-100 km/h: 9,1 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h , maximales Drehmoment: 170 Nm bei 4.200 U/min, Verbrauch: 8,1 l Diesel je 100 Kilometer. Preis: ab 23 100 Euro (Stufenheck).

Fahrbericht Testbericht Toyota Avensis 2,0-l D-4D
Das könnte für Sie auch interessant sein