Toyota

Fahrbericht Toyota GT86
Sportwagengenuss pur

Auto-xxl — Fahrbericht vom 05.09.2013
Toyota hat mit dem mit dem GT86 einen kompakten Sportwagen im Programm. Für den Vortrieb sorgt in dem japanischen 2+2-Sitzer ein Frontmittelmotor mit 147 kW / 200 PS und das schon für knapp über 30 000 Euro.


Das Modell ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit Subaru. Daraus folgt auch, dass unter der Haube, etwas ungewohnt, ein Boxermotor seinen Dienst verrichtet. Neben der höheren Laufruhe bringt das 2,0-l-Aggregat vor allem den Vorteil liegender Zylinder mit, was für einen niedrigen Schwerpunkt sorgt.

Mit seinem Aussehen gibt sich der GT86 eindeutig als Sportler zu erkennen. Die Frontscheinwerfer verhelfen dem ihm in Kombination mit den Tagfahrleuchten zu einem leicht aggressiven Blick. Dadurch hat er ein unverkennbares Überholimage, dass gerade auf der Autobahn ein flottes Fortkommen ermöglicht. Die Motorhaube wölbt sich an den Seiten nach oben, so dass der Fahrer links und rechts auf eine spitze Kotflügellinie blickt.

Im Innenraum trifft der Fahrer auf einen sportlich gezeichneten Wirkungsraum. Mittig hinter dem kleinen Lenkrad ist der Drehzahlmesser zu finden. Der kurze Schalthebel ist neben dem eindrucksvollen Handbremshebel positioniert. Auch die Kippschalter in der Mittelkonsole prägen den sportlichen Auftritt. In Verbindung mit einer Vielzahl von Carbon-Blenden und den tief liegende Sportsitzen sind Fahrer und Beifahrer förmlich vom GT86 umschlossen.

Seine Definition als 2+2-Sitzer ist von den Japanern allerdings doch sehr überheblich ausgelegt. Allenfalls kann man ihn als 2+1-Sitzer bezeichnen. Denn auch hinter einem kleineren Fahrer findet im Fond keine weitere Person ihren Platz. Wenn der Beifahrer sich einschränkt, und so weit wie möglich seinen Sitz nach vorne schiebt, findet hinter ihm vielleicht noch ein Kind oder ein kleinerer Erwachsener seinen Platz. Die Rücksitzlehne kann zur Vergrößerung des Kofferraums allerdings umgeklappt werden.

Schon beim Druck auf den Start-Knopf schnellt die Nadel des Drehzahlmessers steil nach oben und verkündet eindrucksvoll, die sportlichen Ambitionen des GT86. Bereits ab 2300 Umdrehungen in der Minute beginnt der Boxer seine Muskeln spielen zu lassen. Ab 4000 Touren klingt es richtig kernig und bei 6000 Umdrehungen legt der GT akustisch noch einmal eine Schippe nach, ehe bei 6600 Umdrehungen das Drehmomentmaximum erreicht ist oder bei 7400 Touren ein rotes Lämpchen im Drehzahlmesser aufblinkt und zum Hochschalten ermahnt, bevor sich der Begrenzer unmissverständlich meldet. Damit der Fahrer aber auch möglichst viel der Kraft des japanischen Sportlers gewahr wird, haben die Techniker einen Soundgenerator eingebaut, der die Klänge des Vierzylinders direkt in den Innenraum leitet.

Der GT86 wird von den 200 PS sehr gut über die Straße bewegt. Dieses wird auch durch die präzise Lenkung und die kurzen Schaltwege unterstützt. Seine Federung lässt dabei nicht an sportlicher Härte vermissen, ohne dabei zu hart zu sein. Die Dynamik kann dann auch noch durch die Sport-Taste gesteigert werden. Hier lässt dann das ESP (bei Toyota VSC genannt) mehr zu. Erschrecken lassen sollte man sich dann allerdings nicht von der Anzeige "Off". Gemeint ist nur, dass der normale Regelbereich außer Kraft gesetzt ist. Das System gibt dem Heck nun deutlich mehr Spielraum und erlaubt auch sportliches Driften.

Für den Komfort sorgen im GT86 eine 2-Zonen-Klimaanlage, Tempomat, Geschwindigkeitsregelanlage, Bi-Xenon-Scheinwerfer, 17-Zoll-Leichtmetallräder und Nebenscheinwerfer sowie das Multimediasystem "Toyota Touch" mit Freisprecheinrichtung.

Der GT86 ist die sportliche Speerspitze Toyotas. Zudem stellt er mit seinem Einstiegspreis von knapp 30 000 Euro auch einen verhältnismäßig günstigen Einstieg in das sportliche Segment da. Er bietet zudem auch den Spaßfaktor, den man von einem echten Sportwagen erwartet. (ampnet/nic)

Technische Daten Testwagen Toyota GT86
Länge x Breite x Höhe (m): 4,24 x 1,78 x 1,29 Motor: 4-Zylinder-Boxer, 1998 ccm Leistung: 147 kW / 200 PS bei 7000 U/min Max. Drehmoment: 205 Nm bei 6400 - 6600 U/min Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm): 7,8 Liter CO2-Emissionen: 181g/km (Euro 5) Höchstgeschwindigkeit: 226 km/h Beschleunigung 0 - 100 km/h: 7,6 Sek. Leergewicht / Zuladung: 1239 kg / 431 kg Kofferraum: 243 Liter Wendekreis: 11,4 m Bereifung: 215/45 R17 Preis: 30 450 Euro

Das könnte für Sie auch interessant sein