Toyota RAV 4 2.2 D-CAT

Fahrbericht Toyota RAV4
Ein SUV für die Reise

Auto-xxl — Fahrbericht vom 11.08.2006
Eines der beliebtesten Sport Utility Vehicles (SUV) in Deutschland ist der RAV 4 von Toyota. Ab 25 700 Euro ist die Neuauflage des 1994 erstmals auf den Markt gekommenen Allraders erhältlich.


Gefahren wurde die Version zum Preis von 33 800 Euro: der RAV 4 Executive. Angetrieben wird er vom 130 kW/177 PS starken 2,2-l-Dieselmotor mit D-Cat-Reinigungssystem.

Die nunmehr dritte Auflage des RAV 4 unterscheidet sich optisch nur minimal von seinem Vorgänger. Der 4,32 Meter lange Fünftürer bietet bei 2,56 Metern Radstand ausreichend Raum für fünf Personen, vier Menschen können darin dank guter Kopf- und Beinfreiheit bequem länger Fahrten absolvieren. Ablagefächer und Getränkehalter an allen Platzen runden den Reisekomfort ab. Mit dem "Easy Flat"-Systems lässt sich der Innenraum variabel nutzen. Damit kann die Rückbank ganz oder in Teilen verschoben, umgeklappt oder im Fahrzeugboden versenkt werden. Auf diese Weise lässt sich das Kofferraumvolumen von 450 l auf bis zu 1 752 l Stauraum erhöhen. Kleinigkeiten passen in kleine Fächer, die im Kofferraumboden eingelassen sind. Ein Hindernis beim Be- und Entladen ist allerdings die Hecktür, die nicht wie eine Klappe nach oben öffnet, sondern zur rechten Seite. Für Stadtbewohner, die häufig in Lücken am Straßenrand parken, ist das ein klarer Nachteil.

Entschädigung erfährt der Nutzer durch die inneren Vorzüge des permanenten Allraders. Auf einem der komfortablen Vordersitze Platz genommen, fällt der Blick auf ein gut aufgeräumtes, optisch ansprechendes Cockpit - alles ist solide verarbeitet. Die hohe Sitzposition bietet einen guten Überblick über das Fahrzeug und das Verkehrsgeschehen. Und auch bei der Fahrt gibt es kaum etwas auszusetzen. Der 130 kW/177 PS leistenden 2,2-l-Dieselmotor mit einem maximalen Drehmoment von 400 Nm bei 2 000 bis 2 600 U/min bewegt das rund 1,7 Tonnen schwere Gefährt zügig von der Stelle. Die Schaltwege des manuellen Sechsganggetriebes sind akzeptabel.


Inhalt: Fahrbericht Toyota RAV4
Das könnte für Sie auch interessant sein