VW Polo 1.2. TSI

Fahrbericht VW Polo 1.2. TSI
Technisch und Optisch gereift

Auto-xxl — Fahrbericht vom 25.05.2010
Beim VW Polo, der in der aktuellen Generation sowohl optisch als auch technisch an seinen größeren Bruder, dem VW Golf, herangerückt ist, wird sichtbar, dass die Kraftfahrzeuge mit ihrem Alter und ihrer Auflage reifen und neue Maßstäbe unter den Kleinwagen setzen. Ausgestattet mit einem turbogeladenen Ottomotor zieht der Fünfsitzer aus nur 1,2 l Hubraum 77 kW/105 PS - Downsizing der feinsten Art.


Preislich startet der dreitürige Stadtflitzer bei 16 600 Euro.

Auf die rundliche Niedlichkeit mancher Konkurrenten verzichtet der Wolfsburger Kleinwagen bewusst. Front- und Heckspoiler zieren das Fahrzeug und lassen es trotz einer Länge von nur 3,97 Metern größer und sportlicher wirken als die Vorgängermodelle. Der Innenraum ist ansprechend gestaltet. Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau, die Bedienung stellt den Fahrer vor keinerlei Rätsel. Zahlreiche Ablagefächer bieten ausreichend Stauraum.

Die Sitzfläche der beiden Vordersitze ist weder zu weich noch zu straff gestimmt, könnte aber für mehr Komfort auf längeren Strecken etwas länger sein. Störend erweist sich die Armlehne in der Mitte der Vordersitze, selbst hochgeklappt behindert sie das Bedienen von Schalthebel und Handbremse. Der Einstieg auf die Rückbank fordert den Passagieren bei der gefahrenen dreitürigen Version ein wenig Gelenkigkeit ab, an den vorgeschobenen Vordersitzen vorbei geht es ab in den Fond. Zwei Erwachsene finden dort problemlos Platz, die Kopf- und Beinfreiheit ist für die Fahrzeugklasse durchaus befriedigend. Kinder passen zu dritt nebeneinander, die äußeren Plätze erlauben eine Kindersitzsicherung über Isofix-Verankerungen.

Der Kofferraum fasst standardmäßig ein Volumen von 280 l. Das reicht für die Sporttaschen der Sprösslinge oder den alltäglichen Einkauf. Unter dem Ladeboden finden sich weitere Staufächer, darunter ruht ein vollwertiges Reserverad. Durch Umklappen der asymmetrisch teilbaren Rückbank wächst das Kofferraumvolumen auf bis zu 952 l und bietet beeindruckende Ladequalitäten. Nur die extrem hohe Ladekante stört.

Auch technisch gibt sich der Kleinwagen hochmodern und folgt dem Downsizing-Trend. Der vierzylindrige Ottomotor begnügt sich mit 1,2 l Hubraum, seine beachtliche Leistung liegt bei 77 kW/105 PS. Möglich macht das ein Turbolader. Dadurch kommt der VW Polo zügig von Ampeln und Kreuzungen los, auf das Gaspedal spricht er spontan an. In der Stadt wird sich so durch den Verkehr geschlängelt. Längere Fahrten sind problemlos möglich, auf Autobahnen lässt er sich bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h beschleunigen. Die Leistungsentfaltung erfolgt gleichmäßig, die Geräuschkulisse ist selbst bei höherem Tempo äußerst gering.

Überzeugend wirkt auch das stämmige Drehmoment, dessen maximaler Wert von 175 Nm zwischen 1 500 Touren und 3 500 U/min zur Verfügung steht. Für die Kraftübertragung sorgt serienmäßig ein Sechsgang-Schaltgetriebe, das beim Gangwechsel durch die Gassen flutscht. Schaltfaul kann der Fahrer damit unterwegs sein, selbst bei niedriger Drehzahl in hohen Gängen lassen sich Überholvorgänge starten. Wer besonders kraftstoffsparend fahren möchte, sollte jedoch die Schaltempfehlung im Anzeigendisplay berücksichtigen. Sie nennt den optimalen Zeitpunkt zum Gangwechsel. Der Normverbrauch wird vom Hersteller mit 5,5 l Super auf 100 Kilometern angegeben. In der Praxis wird ein guter l mehr benötigt, 6,6 l Super sind jedoch ein immer noch ordentlicher Wert. An jährlichen Kosten fallen 42 Euro für die Kfz-Steuer an, die Haftpflichtversicherung beispielsweise bei der AXA beläuft sich auf 431,93 Euro.

Das Fahrwerk ist gut abgestimmt. Die Federung ist straff und der kleinen Fahrzeugklasse angemessen, wenn auch bei kleinen, aufeinander folgenden Bodenwellen nicht besonders komfortabel. Auf Lenkbefehle des Fahrers reagiert das Fahrzeug schnell und direkt, in schnelleren Kurven liegt das Auto stabil. Für die Sicherheit serienmäßig an Bord ist unter anderem ein Airbag-Verbund und der elektronische Schleuderschutz ESP.

Der VW Polo setzt neue Maßstäbe: Sein ansprechendes Design und die hohe Qualität kennen Autofahrer sonst nur von größeren Fahrzeugen, sein Turbo-Benziner arbeitet spritzig und leistungsstark. So viel Komfort und Flexibilität hat allerdings ihren Preis: Mindestens 16 600 Euro werden für das Fahrzeug fällig. Benjamin Palm/mid

Bewertung:
Plus: hohes Qualitätsniveau, starker Motor
Minus: schwieriger Einstieg für Fondpassagiere, relativ hoher Preis

Teststeno VW Polo 1.2 TSI:
Dreitürige Schräghecklimousine der Kleinwagen-Klasse, Länge/Breite/Höhe/Radstand: 3,97 Meter/1,68 Meter/1,46 Meter/2,47 Meter;
1,2-l-Ottomotor mit Turboaufladung und 77 kW/105 PS, max. Drehmoment: 175 Nm zwischen 1 500 und 3 500 U/min, Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h, 0-100 km/h: 9,7 s, Durchschnittsverbrauch: 6,6 l/100 km, CO2-Ausstoß: 156,4 g/km, Abgasnorm Euro 5, Steuern pro Jahr: 42 Euro, Versicherungsbeiträge bei der AXA: KH 431,93 Euro (Typklasse 13, SF 1, Zulassung Düsseldorf, 100 Mio. Euro pauschal mit Schutzbrief), VK 325,43 Euro (Typklasse 14, SF 1, 300/150 Euro SB); Preis: 16 660 Euro.
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