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Fiat Ducato Natural Power Transporter

Auto-xxl — 17.03.2015
Der auch mit Erdgas arbeitende Turbomotor des neuen Fiat Ducato Natural Power erfüllt die Bedingungen der Euro 6 Emissionsnorm. Das umweltfreundliche und wirtschaftliche Triebwerk steht für die Kastenwagen-Versionen und außerdem jetzt auch für die Karosserievarianten Kombi und Panorama zur Verfügung.




Als besonders wirtschaftliche und umweltfreundliche Variante erweitert der Fiat Ducato Natural Power die Baureihe, dessen Turbomotor im Normalbetrieb mit Erdgas läuft. Der Dreiliter-Vierzylinder erfüllt schon jetzt die Emissionsnorm Euro 6. Der neue Fiat Ducato Natural Power steht zusätzlich zu den Kastenwagen-Versionen mit und ohne Fenster nun auch für weitere Aufbauten zur Verfügung: für den Fiat Ducato Kombi, mit dem sich gleichzeitig Passagiere und Waren transportieren lassen, und für den Fiat Ducato Panorama, den bis zu neunsitzigen Kleinbus, sowie für bestimmte Fahrgestelle. Der Fiat Ducato Natural Power ist auf dem deutschen Markt die preisgünstigste Erdgas-Variante im Segment und ab sofort im Handel verfügbar.

Gleichzeitig mit der zusätzlichen Motorvariante präsentiert Fiat Professional auf dem Fiat Ducato das neue Professional-Logo, das für eine weitere Intensivierung der Kundenorientierung der Marke steht.

Als einer der erfolgreichsten Transporter im europäischen Wirtschaftsraum, hat sich der Fiat Ducato längst auch in Russland, Lateinamerika, dem Mittleren Osten und Australien zum Bestseller entwickelt. Als wahrhaft „globaler Transporter" wird der Fiat Ducato aktuell in mehr als 80 Ländern verkauft, darunter auch in Nordamerika als Teil der Marke RAM, die ebenfalls zu Fiat Chrysler Automobiles gehört und die Expansion des Unternehmens im Segment der leichten Nutzfahrzeuge voran treibt.

In mittlerweile sechs Modellgenerationen hat der seit 1981 gebaute Fiat Ducato nicht nur zahlreiche internationale Auszeichnungen gewonnen. In diesem Zeitraum wurden außerdem mehr als 2,6 Millionen Stück verkauft. Dieser kommerzielle Erfolg beruht auf der außerordentlichen Vielseitigkeit der Baureihe, die den Fiat Ducato auch zur perfekten Basis für Aufbauhersteller macht.

Fiat Professional bietet in Deutschland zwei weitere Transportermodelle an, die wahlweise auch mit Erdgas betrieben werden können: Fiat Doblò Cargo Natural Power und Fiat Fiorino Natural Power (als Kastenwagen und Kombi). Mit dem neuen Fiat Ducato Natural Power (100 kW/136 PS) baut die Marke ihre führende Position auf dem Markt für Transporter aus, die mit Erdgas - international CNG (Compressed Natural Gas) genannt - betrieben werden können.

Der Dreiliter-Vierzylinder des neuen Fiat Ducato Natural Power leistet 100 kW (136 PS) bei 3.500 Umdrehungen, das maximale Drehmoment von 350 Newtonmetern steht schon bei 1.500 Touren zur Verfügung. Das durchzugsstarke Triebwerk ermöglicht eine Spitzengeschwindigkeit von 159 km/h. Im Durchschnitt verbraucht der neue Fiat Ducato Natural Power 13,1 Kubikmeter Erdgas pro 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß beträgt 234 Gramm pro Kilometer. Im Erdgasbetrieb entsteht außerdem kein Feinstaub - perfekt für den Einsatz in Städten.

Als erstes Triebwerk innerhalb der Baureihe erfüllt der Vierzylinder die Emissionsnorm Euro 6, es wird für alle Erdgas-Varianten des Fiat Ducato angeboten. Den neuen Fiat Ducato Natural Power Panorama zeichnen Einzelsitze im Passagierabteil, ein großzügiges Platzangebot und hoher Sicherheitsstandard aus. Die große Palette der Ausstattungsmöglichkeiten macht den Fiat Ducato Natural Power Panorama zum idealen Shuttle-Fahrzeug für bis zu neun Personen. Mit einfach zusammenklappbaren beziehungsweise auszubauenden Dreier-Sitzbänken ist der Fiat Ducato Natural Power Kombi vorbereitet auf wechselnde Aufgaben, sei es im Güter- oder im Personentransport.

Das von Fiat Powertrain Technologies (FTP) entwickelte Triebwerk des neuen Fiat Ducato Natural Power läuft vom Start weg mit Erdgas. Ermöglicht wird dies durch ein spezielles Einspritzsystem. Der bei rund 200 bar liegende Druck der Tanks wird zunächst reduziert, bevor das Erdgas schließlich die vier im Zylinderkopf montierten Einspritzdüsen erreicht. Die fünf Gasflaschen mit einem Fassungsvermögen von 220 ln beziehungsweise 36 Kilogramm Erdgas sind unter dem Fahrzeugboden montiert. Dadurch bleibt das Laderaumvolumen im Vergleich zu den konventionell angetriebenen Varianten des Fiat Ducato uneingeschränkt erhalten. Die Reichweite beträgt rund 400 Kilometer. Nur wenn der Gasvorrat aufgebraucht ist, schaltet die Motorelektronik automatisch auf Benzinbetrieb um. Die Reserve von 15 ln ist ausreichend für mehr als 100 Kilometer. Genug, um die nächste Gas-Tankstelle zu erreichen. (ar)