News

Fiat Grande Punto
Überarbeitet zum Evo

Auto-xxl — 31.08.2009
Fiat hat den Grande Punto überarbeitet, und zwar so stark, dass sich sogar der Name geändert hat. Das Ergebnis heißt Punto Evo und sit unter anderem auch mit einem neuen 1,4-Liter-Benziner zu haben.




An der Front des Drei- und Fünftürers findet sich nun ein großer Haifischmaul-Kühlergrill, der in der Mitte von der Stoßstange geteilt wird. Darüber findet sich ein weiterer schmaler Lufteinlass, der eine Chromspange im Stil des Kleinstwagens Fiat 500 trägt. Ebenfalls geändert kommt der Heckstoßfänger daher. Durch die neue Front- und Heckpartie wächst die Gesamtlänge um drei Zentimeter auf 4,06 Meter, Einfluss auf das Platzangebot hat das jedoch nicht.

Neu im Motorenprogramm ist ein 1,4-Liter-Benziner mit rund 100 PS, der mit einer neuartigen elektrohydraulischen Ventilsteuerung ausgerüstet ist und besonders sparsam sein soll. Die Dieselmotoren erhalten ein verbessertes Einspritzsystem und sollen nun die Anforderungen der Abgasnorm Euro 5 erfüllen. Alle Motoren sind serienmäßig an ein Start-Stopp-System gekoppelt, das den Motor beim Halten an der Ampel automatisch abstellt.

Aufgewertet ist auch die Sicherheitsausstattung worden. Serienmäßig an Bord sind unter anderem sieben Airbags und der Schleuderschutz ESP. Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber bei knapp 12 700 Euro starten.