News

Fiat Panda 4x4
Sicher auch auf winterglatten Straßen

Auto-xxl — 19.10.2012
Der Fiat Panda 4x4 kommt gerade rechtzeitig, denn jetzt beginnt die Jahreszeit, zu der es auf der Strasse rutschig werden kann. Dank seines permanenten Allradantriebs lassen ihn aber winterliche Straßenverhältnisse kalt.


Der "Panda 4x4" soll zu Preisen ab 16 390 Euro der kleinste permanente Allrader auf dem Automarkt sein. Wo die Bodenhaftung am besten ist, wird die meiste Antriebskraft hin geleitet. Dafür sorgen zwei Differenziale und die elektronisch gesteuerte Kraftverteilung "Torque-on-demand". Zusätzlich kann bis zu Tempo 50 km/h ein elektronisches Sperrdifferenzial per Knopfdruck hinzugeschaltet werden, das Bestandteil des elektronischen Fahrstabilitätsprogramms ESP ist.

Das Fahrwerk wurde dem Allradantrieb unter anderem durch eine neue Verbundlenkerachse angepasst. Außerdem wird er mit Reifen in der Größe 175/65 R15 auf Leichtmetallfelgen ausgeliefert. Die Kraft gibt ein etwas hakeliges Sechs-Gang-Getriebe mit besonders kurz übersetztem ersten Gang an die Räder weiter. Ein Berganfahrassistent ermöglicht auch Stopps am Hang. Das Fahrwerk steckt auch grobe Stöße locker weg. Die größere Bodenfreiheit wird beim Benziner mit 15 Zentimeter oder beim Diesel mit 16 Zentimeter angegeben. Die elektrische Servolenkung lässt sich sogar in zwei verschiedenen Stufen regulieren.

Beide Motoren sind mit einem Start-Stopp-System ausgerüstet. Der Benzinmotor leistet sich eine kleine Anfahrtsschwäche, legt dann aber eine hohe Drehfreude an den Tag. Äußerlich unterscheidet sich der Allradler durch die seitliche Beplankung mit dem Hinweis auf 4x4 sowie vorn und hinten durch Zierelemente des Unterbodenschutzes von seinen zweiradgetriebenen Geschwistern. Bei der Innenausstattung wurde die Farbpalette erweitert.

Zu den bereits 14 Ablagemöglichkeiten im Basismodell kam auf dem Mitteltunnel eine weitere hinzu. Die Kopf- und Bewegungsfreiheit auf den vorderen Sitzplätzen ist ausreichend groß. Lang gewachsene Zeitgenossen haben es auf der Rückbank auf langen Strecken schwierig. Die Rücksitzbank ist je nach Ausstattungsvariante geteilt umklappbar. Auch der Abstand zu den Vordersitzen lässt sich verstellen. Die Basisversion wartet bereits mit Klimaanlage, elektrisch verstellbaren Außenspiegeln, einer Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Leichtmetallrädern und weiteren Annehmlichkeiten auf, die in dieser Klasse nicht selbstverständlich sind.

Klaus Zwingenberger/mid

Bewertung:
Plus: Sehr gute Lenkung und Straßenlage, umfangreiche Ausstattung
Minus: ESP nur optional, ungeteilte Rücksitzbank von einer Person nur umständlich umzulegen


Inhalt: Fiat Panda 4x4
Das könnte für Sie auch interessant sein