News

Fiat Tipo in Genf
Auch als Kombi erhältlich

Auto-xxl — 04.03.2016
Der neue Fiat Tipo feierte seine Weltpremiere bereits auf der 2015er Istanbul Motor Show - noch als viertürige Stufenheck-Variante. Nun schieben die Italiener die für nordeuropäische Märkte wichtigeren Karosserievarianten Fünftürer (Hatchback) und Kombi SW (Station Wagon) nach.


Der Hatchback ist 437 Zentimeter lang, 179 Zentimeter breit und 150 Zentimeter hoch; der Kombi ist 20 Zentimeter länger (457 cm) und aufgrund der serienmäßigen Dachreling 151 Zentimeter hoch. Das Kofferraumvolumen - gemessen bis zur Fensterunterkante - gehört mit 440 l (Schrägheck) beziehungsweise 550 l (Kombi) zu den größten im Segment.

Alle drei Modellversionen teilen sich dieselbe innovative Technologie, sprechen allerdings unterschiedliche Kundenkreise an. In der Baureihe finden sowohl Familien als auch Paare und junge Kunden das passende Modell - in drei Ausstattungsversionen (Pop, Easy, Lounge), drei Euro-6-Motoren von 70 kW/95 PS bis 88 kW/120 PS und mit drei unterschiedlichen Getrieben: Handschalter, Automatik, Doppelkupplungsgetriebe.

Die Baureihe Fiat Tipo soll die historisch gewachsenen Markenwerte Funktionalität, Bodenständigkeit und Persönlichkeit mit einem ausgezeichneten Preis/Leistungsverhältnis verbinden. Entworfen in Italien vom Centro Stile Fiat und entwickelt gemeinsam mit TofaÅŸ R&D in der Türkei, einem der größten FCA-Forschungs- und Entwicklungszentren, werden auch die beiden neuen Karosserievarianten des Fiat Tipo im türkischen Bursa gefertigt. (ar)