Ford Focus Turnier Titanium

Ford Focus Turnier
Sportlicher kleiner Kombi

Auto-xxl — Fahrbericht vom 06.08.2012
Der Ford Focus Turnier macht sich bereit, um gegen die starke Konkurrenz antreten zu können. In die Wagschale wirft er neben seinem sportlichen Aussehen auch seine große Ladekapazität sowie viele elektronische Helferlein.




Der fünftürige Focus Turnier ist - ohne Spiegel - 1,82 Meter breit und rund 1,50 Meter hoch, das sind die Maße eines Kompakten. Trotzdem verhelfen ihm Kleinigkeiten wie das satte Geräusch der ins Schloss fallenden Türen, die Klassenschranken zu überwinden.

Der Innenraum ist modern gestaltet. Auf den ersten Blick wirkt das Cockpit leicht überfrachtet mit Knöpfen und Tasten. Doch in der Praxis stellt sich schnell heraus, dass die Bedienbarkeit perfekt auf den Fahrer abgestimmt ist. Der Griff zum großen Instrumentenboard in der Mittelkonsole ist nur selten notwendig, etwa um das Navigationssystem einzuschalten. Fast jede Funktion lässt sich auch über die Lenkradtasten steuern.

Hilfreich ist das Display des individuell einstellbaren Bordcomputers, der zwischen Drehzahlmesser und Tempoanzeige platziert ist. Wie angegossen liegt das gut verarbeitete Lenkrad in der Hand. Ein Bonbon ist die LED-Beleuchtung, die bei Nachtfahrten Instrumente und Innenraum in ein sehr angenehmes Licht taucht.

Die Frontsitze bieten ordentlichen Seitenhalt und die Fondspassagiere können selbst hinter längeren Fahrern noch bequem Platz nehmen. Manko: Die Rundumsicht des Fahrzeugs ist durch die sich stark verjüngenden Fenstern im Heck eingeschränkt, was den Schulterblick erschwert. Doch ein breiter Rückspiegel und große Außenspiegel tilgen diesen Mangel weitgehend. Zudem ist das Testfahrzeug mit dem optional erhältlichen Toten-Winkel-Warner ausgestattet, der mit einem blinkenden Punkt in den Außenspiegeln vor sich nähernden Fahrzeugen warnt, die im Rückspiegel nicht erkennbar sind.

Begrenzt aufnahmefähig sind die Ablagefächer in den Türen. Hier würden wenige Zentimeter mehr schon Wunder wirken. Im Heck eröffnet sich über eine hoch aufschwingende Laderaumtür der Stauraum mit einer sehr niedrigen Ladekante Je nach Höhe der Beladung und Besetzung des Fahrzeuges können 476 bis 1 516 Liter Gepäck untergebracht werden. Damit liegt der Focus Turnier Kopf an Kopf mit den Klassenkonkurrenten Opel Astra Sports Tourer und VW Golf Variant.

Im Testwagen sorgt ein 1,6-Liter-EcoBoost-Motor mit 110 kW/150 PS dafür, dass der Focus Turnier in 8,8 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Der laufruhige Vierzylinder zeichnet sich nicht nur durch eine bullige Durchzugskraft, sondern auch durch ein direktes Ansprechverhalten aus. Hochtourig gefahren, ist der Vierzylinder freilich deutlich zu hören. Die Sechsgang-Schaltung im Focus ist leichtgängig und zeichnet sich durch kurze Schaltwege aus.

Der Langstreckenkomfort des Focus lässt kaum Wünsche offen. Das straff gefederte Fahrwerk ist recht sportlich ausgelegt, bietet aber ausreichend Komfort. Auf sehr holprigem Untergrund gibt das Lenkrad Unebenheiten aber sehr direkt an den Fahrer weiter, was ein kräftiges Zupacken erfordert, auch wenn im Hintergrund die Torque Vectoring Control für Fahrstabilität sorgt. Kurven meistert der Focus schon fast wie ein Sportwagen.

Wer besonderen Wert auf Sicherheit legt, kann ab der Ausstattungslinie Trend das Fahrer-Assistenz-Paket II für einen Aufpreis von 1 500 Euro ordern, bei der Titanium-Ausstattung beträgt der Mehrpreis 1 200 Euro. Das Stopp-und-Go-System mindert das Auffahrrisiko erheblich. Per Active City Stop überwacht ein Lasersensor bis Tempo 30 den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und bremst notfalls selbstständig. Zusätzlich enthält das Sicherheitspaket II einen Tote-Winkel-Warner, ein Verkehrsschild-Erkennungssystem und einen Müdigkeitswarner.

Das serienmäßige Start-Stopp-System funktioniert sowohl im Abschalt- als auch im Startmodus so diskret, dass es niemals stört. Fast automatisch nutzt der Fahrer nach kurzer Zeit die Spritsparautomatik, die allein durch das Auskuppeln im Leerlauf angestoßen wird. Bei spritsparender Fahrweise begnügt sich der Focus mit knapp unter acht Litern Super auf 100 Kilometern, bei schnellen Autobahn-Fahrten gönnt sich der Kölner aber auch gerne einmal über neun Liter. Der CO2-Ausstoß des sprintstarken Focus beträgt 137 Gramm pro Kilometer.

Der Ford Focus Titanium ist ein schicker und praktischer Kompaktklasse-Kombi mit durchzugsstarkem Motor und gutem Langstreckenkomfort. Optional ist eine breite Palette an Sicherheits- und Komfortausstattung bestellbar, die den Einstiegspreis von 25 100 Euro aber schnell um ein paar Tausend Euro verteuert.

Plus:
Sehr leichtgängige Schaltung, ergonomisches Bedienfeld, umfangreiche optionale Sicherheitsausstattung

Minus:
Mäßige Rundumsicht, Kleine Tür-Staufächer, bei höheren Drehzahlen etwas lauter Motor


Inhalt: Ford Focus Turnier
Das könnte für Sie auch interessant sein