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Ford Transit wird genügsamer

Auto-xxl — 12.04.2011
Mit sparsameren Motoren und weiteren Spritspartechniken rüstet sich der Ford Transit für das neue Modelljahr. So kann der ab Herbst erhältliche Transporter beispielsweise mit einer Start-Stopp-Automatik oder einem auf Wunsch abschaltbaren Geschwindigkeitsbegrenzer bestellt werden.


Für den Antrieb steht eine neue Generation der 2,2-Liter-Dieselfamilie in den Regalen des Herstellers. Das Leistungsspektrum reicht von 74 kW/100 PS bis 114 kW/155 PS. Wie gewohnt zeigt sich der Transit bei der Antriebsart besonders flexibel: Front-, Heck- und Allradantrieb stehen zur Wahl. Alle Motoren arbeiten serienmäßig mit einer Sechsgang-Handschaltung.

Die Öko-Variante des Nutztieres, der Transit Econetic, ist ab Herbst auch mit langem Radstand und mittelhohem Dach zu haben. Der bekannte FT 280 K mit kurzem Radstand und 74 kW/100 PS starkem Selbstzünder soll dank Zügelungsmaßnahmen wie Rekuperation und Start-Stopp-Technik voraussichtlich 178 Gramm CO2 je Kilometer ausstoßen. Mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 110 km/h sind sogar Werte von 173 Gramm pro Kilometer möglich.

Für eine weitere Kostenentlastung sorgen die verlängerten Service-Intervalle, die von 30 000 Kilometer auf 50 000 Kilometer ausgeweitet wurden. Außerdem wurde die Garantie gegen Durchrostung von acht auf zwölf Jahre verlängert.