Tuning BMW M3 - G-Power

G-Power tunt BMW M3 auf 740 PS

Auto-xxl — 24.12.2015
Mit Kompressorsystem und aufwändig produzierten Carbon-Aerodynamikteilen klopft der bayerische Tuner G-Power mit seinem ‚M3 RS E9X‘ an die Tür zur  Supersportwagen-Liga. Damit wollen die Aresinger ihr durch sieben High-Speed-Weltrekorde gezeigtes Alleinstellungsmerkmal im umkämpften Markt der Performance-Tuner festigen.




Der Hubraum wurde von vier auf 4,6 l aufgebohrt, und ein ASA T1-724-Kompressor drückt 544 kW/740 PS bei 8100/min und ein maximales Drehmoment von 700 Nm aus dem Triebwerk. Die Peripherie wurde dem beachtlichen Leistungsplus von 235 kW/320 PS gegenüber dem Serienmotor aufwändig angepasst. Hier setzt G-Power nicht nur auf geschmiedete und verstärkte Kolben des Technologiepartners Mahle, sondern auch auf ein maßgeschneidertes Kühlerpaket mit vergrößerten Volumina für die Öl- und Wasserkreisläufe sowie auf ein Ladeluftkühlsystem. Die Verarbeitung der Abgase übernimmt eine handgefertigte G-Power-Titan-Anlage mit zwei 100-dcpi-Metallkatalysatoren. Durch die Verwendung des Werkstoffs Titan beträgt die Gewichtsersparnis gegenüber der Serienanlage beachtliche 26 kg.

Durch 30-jährige Erfahrung besticht das SK III-Kompressorsystem nicht nur durch eine Sportmotorencharakteristik mit verzögerungsfreier und direkter Gasannahme, sondern soll ank ausgiebiger Prüfstandtests und Testfahrten auf Autobahnen auch bei heißen Temperaturen sehr zuverlässig sein. Die Beschleunigung von Null bis Hundert wird in 3,4 Sekunden erledigt, bis 200 km/h vergehen 9,5 Sekunden. Erst bei 340 km/h gewinnt der Luftwiderstand die Oberhand.

Neben der schieren Leistung ist auch ein möglichst niedriges Gewicht wichtig. Hier bietet G-Power für den BMW M3 E9X verschiedene, in der hauseigenen CAD-Entwicklungsabteilung produzierte Aerodynamik-Komponenten aus Sichtcarbon an. Die Carbon-Venturi-Motorhaube (4760 €) wiegt mit 8,4 Kilogramm 2,6 kg weniger als das Serienpendant. Für eine Gewichtsersparnis von fast fünf Kilogramm sorgt auch die Carbon-Kofferraumhaube (3570 €), der Carbon-Heckflügel im GTS-Design (2975 €) erhöht nicht nur den Abtrieb auf der Hinterachse, sondern bringt dank seiner CNC-gefrästen Aluminiumfüße nur ein Gewicht von 1,2 kg auf die Waage. Für mehr Anpressdruck auf der Vorderachse sorgt ein G-Power-Carbon-Frontspoiler „RS" (2915 €). Für die 9x20-Zoll-Schmiederäder werden 7995 Euro fällig. Dies Alles zusätzlich zum Kompressorsystem M3 SK III, das ab 49.564 Euro zu Buche schlägt. (ar)