News

Gute Crash-Test-Ergebnisse für Elektro-Kleinwagen

Auto-xxl — 17.01.2011
Das Elektroauto Mitsubishi i-Miev ist nicht nur ein besonders fortschriftliches Fortbewegungsmittel, sondern auch ein sicheres Fahrzeug. Zu diesem Ergebnis ist jetzt der ADAC gekommen, der den kleinen Stromer zwei Crashtests unterzogen hat.


Beim Frontalaufprall mit 64 km/h und einer Überdeckung von 40 Prozent ist die Fahrgastzelle stabil geblieben, lediglich die Armaturentafel ist leicht nach innen gedrückt und der Fußraum leicht deformiert worden. Auch beim Heck-Crash mit 80 km/h hat sich der 3,48 Meter lange Kleinwagen als sicher erwiesen.

Alles in allem waren die Tester mit den Ergebnissen zufrieden. Der Überlebensraum der Insassen ist bei beiden Crashs erhalten und die Lithium-Ionen-Batterien unbeschädigt geblieben. Verbesserungsbedarf sieht der Autoclub noch bei dem Schutz der unteren Extremitäten. Generell muss nach Ansicht des ADAC bei Elektroautos sichergestellt sein, das die Hochvoltsysteme crashsicher angeordnet sind. Beim i-Miev gibt es zudem eine Sicherheitsabschaltung des Stroms nach einem Unfall. Dadurch werden sowohl die Insassen als auch die Rettungskräfte vor möglichen Folgen geschützt.