News

Hyundai i30 1.4
Eine vernünftige Entscheidung

Auto-xxl — 11.07.2007
Zum Kampfpreis von 14 990 Euro tritt nun der Hyundai i30 gegen die deutschen Platzhirsche in der Kompaktklasse an. Und bereits in der 80 kW/109 PS starken Einstiegsversion bietet der europäischste Hyundai aller Zeiten bereits alles, was man von einem Fahrzeug der Golf-Klasse erwarten kann.




Unter anderem kommt der Koreaner in der Basisversion "Classic" bereits mit manueller Klimaanlage und Audiosystem inklusive MP3-Anschlüssen daher und wird damit dem gehobenen Anspruch der Marke gerecht. Das rechtfertigt auch den Aufpreis von 700 Euro gegenüber dem baugleichen Schwestermodell Kia Ceed. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung umfasst unter anderem den Schleuderschutz ESP, sechs Airbags und aktive Kopfstützen.

Überzeugend ist auch die Qualität der im Interieur verwendeten Stoffe und Materialien. Dazu kommt ein Raumangebot, das sich mit Van-ähnlich hoher Sitzposition, reichlich Kopffreiheit und überdurchschnittlich viel Platz im Fond nicht hinter den Wettbewerbern verstecken muss.

Punkten kann der Hyundai auch als Fahrzeug. Der agile Kompakte ist nicht nur flott auf der Autobahn, sondern auch ausgesprochen handlich und wendig im Stadtverkehr. Bei der Fahrwerksabstimmung haben die Koreaner auf die fast schon übertriebene Straffheit und Härte verschiedener europäischer Wettbewerber verzichtet und eine relativ komfortable Auslegung gewählt. Liebhaber sportlichen Fahrstils können dennoch beruhigt sein: Wanken oder Schaukeln kennt der Hyundai nicht. Der Fronttriebler hält fast immer präzise seine Spur, dies auch bei Seitenwind, schlechten Fahrbahnbelägen oder tückischen Wechselkurven. Allein die Bewältigung von Querfugen etwa auf Autobahnen könnte unaufdringlicher erfolgen. So lässt der jüngste Hyundai viel Fahrfreude aufkommen, wobei er allerdings nicht die dynamischen Qualitäten eines VW Golf erreicht.

Sogar die Motorleistung des Basis-Benziners sorgt noch für einigen Fahrspaß. Allerdings sind 109 PS auch deutlich mehr Leistung als die meisten Europäer in ihren kompakten Einstiegsmodellen bereit halten. Während der Koreaner damit in vergleichsweise raschen 11,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt und auf der Autobahn sogar fast 190 km/h schnell ist, erreicht der kleine Vierzylinder beim Durchzugsvermögen seine Grenzen. Das maximale Drehmoment von 137 Nm liegt erst bei 5 000 U/min an. Daher empfiehlt sich ein zurückhaltender Umgang mit dem Gaspedal, denn nur so lässt sich der relativ niedrige Durchschnittsverbrauch von 6,1 l auf 100 Kilometer in der Praxis tatsächlich zumindest annähernd erzielen.

Ob der Hyundai i30 die etablierten Champions in der Kompaktklasse wirklich in Bedrängnis bringen kann, wird sich zeigen. Auf jeden Fall bringt der in Deutschland entwickelte und ab Ende 2008 nicht nur in Korea, sondern auch im neuen tschechischen Hyundai-Werk produzierte Kompakte alle Voraussetzungen mit, ihnen das Leben schwerer zu machen. Und dies vielleicht gerade in der Einstiegsversion. Peter Eck/Wolfram Nickel/mid

Technische Daten Hyundai i30 1.4:
Fünftürige Steilhecklimousine der Kompaktklasse; 1,4-l-Ottomotor, 80 kW/109 PS, Höchstgeschwindigkeit: 187 km/h, max. Drehmoment: 137 Nm/5 000 U/min, 0 auf 100 km/h: 11,7 Sekunden, Verbrauch 6,1 l, 145 Gramm CO2/Kilometer, Preis ab 14 990 Euro.
Das könnte für Sie auch interessant sein